Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bus und Staßenbahn in Mainz (Bild: Landeshauptstadt Mainz)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Landeshauptstadt Mainz

(rap) Im Zuge der bevorstehenden Sperrung der Mombacher Hochbrücke wurden in der Vergangenheit – primär zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit - bereits mehrere wichtige Knotenpunkte angepasst. Dies war (beziehungsweise ist) erforderlich, da der Verkehr zukünftig auf die Achsen „Mombacher Straße - Zwerchallee“ sowie „Rheingauwall - Hattenbergstraße“ verlagert werden wird.

Pressemitteilung: Ertüchtigung des Knotenpunktes „Rheinallee - Zwerchallee“

Ab Dienstag, 02.03.2021 wird nun - bis zu den Osterferien - der Knotenpunkt „Rheinallee - Zwerchallee“ ertüchtigt. Hierfür ist ein zusätzlicher Rechtsabbieger aus Richtung Rheinallee in die Zwerchallee geplant. Zudem wird man künftig auf zwei Fahrstreifen aus der Zwerchallee stadtauswärts in die Rheinallee einbiegen können. Im Zuge der Baumaßnahme werden des Weiteren die Fußgängerüberwege an dieser Kreuzung barrierefrei ausgebaut und die Radfahrbeziehung auf der Rheinallee verbessert.

Während der Bauzeit sollen die bisherigen Verkehrsbeziehungen so weit wie möglich erhalten bleiben. Die Fahrstreifenbreiten werden teilweise auf die Mindestmaße reduziert und der Linksabbieger von der Rheinallee in die Zwerchallee wird zeitweise gesperrt sein. Fahrzeuge werden dann bis zur Höhe der Zufahrt Schott AG weiterfahren und dann den U-Turn in Richtung Innenstadt nutzen müssen. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Baustelle passieren.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet