Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Stadtteile
  3. Oberstadt
  4. Veranstaltungen im Stadtteil
, 19:00 Uhr

›Temporis decursus‹ CLEMENS ZINTZEN zum Gedenken

© ADW Mainz
© ADW Mainz

Am 22. April jährt sich der Todestag von Clemens Zintzen, dem langjährigen Präsidenten der Akademie, der 2023 im Alter von 92 Jahren starb. In seinem Engagement für die Akademie war Clemens Zintzen beispielhaft, sein verbindendes Wirken führte alle Disziplinen zusammen. Über sein eigentliches Fach hinaus, in dem er sich vor allem mit der Bedeutung der antiken Wurzeln für unser Leben und Denken und mit der italienischen Renaissance beschäftigte, galt seine Liebe einer vom Humanismus geprägten Literatur. Seine Gedichte, die er zu besonderen Anlässen verschickte, zeugen davon.

Clemens Zintzen zum Gedenken gestaltet die Klasse der Literatur und der Musik zusammen mit der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse einen Abend, an dem Daniela Danz, Claudia Eder und Manfred Osten Gedichte von ihm lesen, Albert von Schirnding über das Altern nachdenkt und Christoph Markschies an den Präsidenten, den Wissenschaftler und den Menschen Clemens Zintzen erinnert.

Hinweis

Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. April 2024 per E-Mail an: veranstaltungen@adwmainz.de


 

Veranstaltungsort

Akademie d. Wissenschaften & d. Lit.
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: 06131 577-0

Veranstalter

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Telefon: 06131 577-0

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.