Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Klimaschutz in Mainz
Lehrer erklärt Schüler:innen Windkraft. (Foto: Gorodenkoff Adobe Stock)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Anpassung an den Klimawandel
  2. Aktuelles

Aktuelles: Anpassung an die Folgen des Klimawandels

September / Oktober 2023

Fachworkshops in den Themenfeldern. Ziel ist die Erarbeitung und Diskussion von Auswirkungen des Klimawandels in Mainz auf die verschiedenen Themenfelder.


Juli 2023

Auftaktveranstaltung am Montag, den 10. Juli 2023 im Foyer im Stadthaus, Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1, Mainz

Die Auftaktveranstaltung hat einen Überblick über den geplanten Prozess gegeben. Neben einer Einführung in die Thematik und einer Diskussion verschiedener Expert:innen, wurden gemeinsam bereits spürbare Auswirkungen aber auch Ideen diskutiert, um die Folgen des Klimawandels in Mainz abzumildern. Teilnehmende waren Bürgerschaft, Politik, ehrenamtliche Institutionen und Verbände sowie die Stadtverwaltung.

Juni 2023

Bestandsaufnahme bereits laufender Maßnahmen oder Gutachten.


Mai 2023

Start des Prozesses zur Erstellung einer Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels in der Stadt Mainz.