Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Die Landeshauptstadt Mainz beteiligt sich seit vielen Jahren am Städtewettbewerb zum Papierverbrauch und der Recyclingpapierquote. Das Grün- und Umweltamt stellt die Zahlen jedes Jahr zusammen. Mainz hat seine Recyclingpapierquote in der Verwaltung innerhalb des Jahres 2018 von 54,99 Prozent auf nun 81,57 Prozent steigern können. Damit befindet sich die Stadt unter den Teilnehmern mit den stärksten Steigerungen im Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). „Wir konnten diese Steigerung erreichen, indem wir unsere Schulen nun mit Recyclingpapier versorgen“, erläutert Marion Ude vom Grün- und Umweltamt.

Pressemitteilung: Papieratlas 2018: Mainz gehört zu Aufsteigern des Jahres

Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz. Die Herstellung spart im Vergleich zu Frischfaserpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie. Mainz bewirkte durch den Einsatz von Recyclingpapier im Jahr 2017 eine Einsparung von mehr als 4,1 Millionen Liter Wasser und über 856.000 Kilowattstunden Energie.

Der „Papieratlas“ ist ein Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier, die gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund jedes Jahr durchgeführt wird. In diesem Jahr haben alle teilnehmenden Städte – insgesamt 92 Groß- und Mittelstädte – einen beachtlichen Rekord erzielt: die Recyclingpapierquote liegt bei 87,15 Prozent.

„Jeder von uns hat tagtäglich mit Papier zu tun. Die Verwendung von Recyclingpapier auch zu Hause ist eine einfache und sehr gute Möglichkeit, aktiv etwas für den Umwelt- und Klimaschutz zu tun“, sagt Dr. Sabine Gresch, Lokale AGENDA 21-Koordinatorin bei der Stadt Mainz. „Schließlich muss für die Herstellung von Recyclingpapier kein einziger weiterer Baum gefällt werden“, so Gresch.


Kontakt für Rückfragen:
Landeshauptstadt Mainz
Amt für Stadtentwicklung
Dr. Sabine Gresch
Tel. 06131/123730
Agenda21@stadt.mainz.de

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet