Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Das Thema des Monats April in der Öffentlichen Bücherei - Anna Seghers ist der Magie der ersten Sätze gewidmet.

Thema des Monats April – Die Magie des ersten Satzes

Es gibt viele berühmte Buchanfänge, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben, nachdem wir das Buch zu Ende gelesen haben. Die ersten Sätze eines Buches sind also von großer Bedeutung - sie können darüber entscheiden, ob wir weiterlesen oder nicht. Umso wichtiger ist es, den ersten Satz eines Buches weise auszuwählen, um die Leser:innen in den Bann zu ziehen.

Die Öffentliche Bücherei widmet sich im April anlässlich des „Welttags des Buches“ (23. April), genau diesen berühmten ersten Sätzen. Auch wenn der Einstieg in ein Buch für Autor:innen eine enorme Herausforderung darstellt, so ist er doch entscheidend. Der Anfang eines Buches kann bei Leser:innen Neugierde wecken, sie verzaubern, erschrecken oder in neue Welten entführen.
Oft sind es auch die Beschreibungen des Klappentextes, die das erste Interesse wecken und uns dazu bringen, das Buch zu lesen. Manche dieser magischen ersten Buchsätze faszinieren uns so sehr, dass wir sie nicht mehr vergessen und das Werk allein aufgrund dieser Sätze wiedererkennen.

Daher bietet die Öffentliche Bücherei - Anna Seghers im April eine spannende Reise durch verschiedene Genres und Epochen, um die aufregendsten, schönsten und faszinierendsten ersten Buchsätze zu entdecken. Das Haus freut sich auf Ihren Besuch und einen literarisch abwechslungsreichen Monat mit den Nutzer:innen.

Zentralbibliothek der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers,
Bonifaziustürme am Hauptbahnhof

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr,
Donnerstag: 10.00 - 19.00 Uhr,
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet