Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(skh) Im Juli 2021 wurde der Alte Jüdische Friedhof am Judensand in Mainz in die Liste der UNESCO Welterbestätten gemeinsam mit den mittelalterlichen jüdischen Monumenten in Speyer und Worms aufgenommen. Diese Welterbestätte gilt es zu schützen, aber auch zugänglich zu machen. Daher wurde bereits 2019 ein Wettbewerb zur Aufwertung der Anlage und zum Bau eines Besuchszentrums an der Paul-Denis-Straße ausgelobt. Voraussichtlich in der letzten Aprilwoche beginnen nun die Arbeiten an der Umsetzung der Entwürfe. Informationen zu den Entwürfen sind unter www.mainz.de/magenza abrufbar.

Alter Jüdischer Friedhof am Judensand: Vorbereitende Baumaßnahmen beginnen

Die Anlieger:innen, die von den Arbeiten betroffen sein werden, erhalten in den kommenden Tagen ein nicht persönlich adressiertes Informationsschreiben der Stadt per Postwurf. Das Schreiben informiert über die anstehenden Arbeiten und die etwaigen Beeinträchtigungen.
Als vorbereitende Maßnahme wird zunächst das Gelände an der Paul-Denis-Straße, das als Plattform für den Pavillon und den Empfang der Besucher:innen genutzt werden soll, statisch ertüchtigt. Der Hang und die sensible Nachbarschaft des Friedhofs verlangen den Einbau von neuen Stützmauern. Alle notwendigen Maßnahmen werden zum Schutz des Kulturguts getroffen.
Im Anschluss wird eine neue Einfriedung durch eine Heckenbepflanzung und eine neue Zaunanlage vorbereitet. Anfang des Jahres 2025 soll der Bau des Besuchszentrums beginnen. Ein Abschluss der Gesamtmaßnahme ist Anfang 2026 geplant.
Verbunden mit diesen Hinweisen auf die bald bevorstehende Bautätigkeit, bittet die Landeshauptstadt Mainz die Anlieger:innen schon heute um Verständnis für etwaige Behinderungen durch Baufahrzeuge oder Lärm durch größere Geräte. Selbstverständlich sind alle Firmen angewiesen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet