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Pressemeldung

Förderung für „Innenstadt-Impulse“: Stadtspitze nimmt Bescheid über 380.000 Euro von Innenminister Michael Ebling entgegen

OB Nino Haase: „Bei Förderung der Innenstadt hellwach bleiben, Quartiere stärken, stetig neue Wege beschreiten“

(rap) Der Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Michel Ebling überreichte am heutigen Tage Fördermittel in Höhe von 380.000 EUR an die Landeshauptstadt Mainz. Die Summe dient zur Realisierung von fünf Projekten im Rahmen der zweiten Auflage der „Innenstadt-Impulse“, die zur Erhaltung attraktiver Innenstädte beitragen. Bei der Übergabe am Mainzer Liebfrauenplatz dankten Oberbürgermeister Nino Haase, Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz sowie Fördermitteldezernent Karsten Lange für die Landesunterstützung.

„Mit unserem Regierungsschwerpunkt ,Innenstädte der Zukunft' wollen wir gezielt Impulse setzen, um die Zentren unserer Städte zu stärken. Denn Innenstädte sind weit mehr als Orte zum Einkaufen - sie sind soziale Räume, kulturelle Treffpunkte und wirtschaftliche Zentren. Deshalb ist es unser Ziel, sie lebendig, vielfältig und zukunftsfähig zu gestalten. Mit den Fördermitteln unterstützen wir Projekte, die die Aufenthaltsqualität steigern, zum Verweilen einladen und die lokale Wirtschaft stärken. Dabei geht es nicht nur um bauliche Veränderungen, sondern um ein ganzheitliches Verständnis von Stadtentwicklung - gemeinsam mit den Menschen vor Ort und für eine Innenstadt mit Ausstrahlung, Charakter und Zukunft", sagte Innenminister Michael Ebling.


Attraktive Angebote sollen Leben in die City zurückbringen
Historisch gewachsen stellen Innenstädte Orte mit einer hohen Nutzungsvielfalt dar: ob Einkaufsmöglichkeiten, ein breites kulturelles Angebot, Sehenswürdigkeiten, Offerten der Gastronomie oder Freizeit- und Erholungsangebote - eine lebendige, pulsierende Innenstadt zieht die Bevölkerung sowie Gäste ins Zentrum.

Durch die Corona-Pandemie der Jahre 2021 und 2022 samt ihrer anhaltenden Folgen für das öffentliche Leben und daraus resultierender wirtschaftlicher Negativentwicklungen - Stichwort Interneteinkäufe, Geschäftsaufgaben, Personalengpässe - stehen Innenstädte seither vor der Herausforderung der Wiederbelebung von Arealen, die ehedem Anziehungspunkte waren.

Daher legte die Landeshauptstadt Mainz bereits im Jahr 2023 erste Projekte im Zuge der „Innenstadt-Impulse“ auf, um auf diesem Wege frische und attraktive Angebote in der Innenstadt bereit zu halten und Bürgerinnen und Bürgern wieder den Weg ins Stadtzentrum näher zu bringen.

Oberbürgermeister Nino Haase: „Die Mainzer Innenstadt besticht durch eine Mixtur aus Attraktivität, Gemütlichkeit und einem vielfältigen Angebot. Damit die Innenstadtquartiere ihre hohe Anziehungskraft auch in Zukunft gegenüber dem Internethandel und der Grünen Wiese behaupten können, müssen wir investieren. Die Rekordzahlen beim Tourismus im letzten Jahr und die niedrige Leerstandsquote mit Blick auf vergleichbare Städte spornen uns an. Es gilt, stets hellwach zu bleiben, Quartiere zu stärken und immer wieder neue Wege zu beschreiten.“

Innenstadt-Impulse 2023
Bereits im Jahr 2023 hatte die Landeshauptstadt Fördermittel des Landes im Rahmen der „Innenstadt-Impulse“ erhalten. Mit diesen wurde unter anderem die Innenstadtkampagne mit den groß dimensionierten „MA_NZ“-Lettern als wanderndem Blickfang finanziert und die digitale Leerstandsplattform „LeAn“ neben weiteren Projekten beschafft. Damit wird die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz das Ansiedlungsmanagement der Mainzer Innenstadt proaktiv und zukunftssicher gestalten.

Innenstadt-Impulse 2025
Im Rahmen der jüngsten Antragsrunde werden vom Land insgesamt fünf Projekte mit einem Gesamtvolumen von 380.000 € bewilligt – die Stadt Mainz schießt ergänzend 10 Prozent Eigenanteil hinzu.
Dabei wird es um Projekte zur Digitalisierung und Smart-City-Elemente gehen, die Stärkung von Pop-up-Kreativräumen, um Leerstände zu beleben sowie zugleich Quartiere der Innenstadt „neu zu denken“. Auch die Weihnachtsbeleuchtung soll eine Neukonzeptionierung erfahren - und mittels KI die Außenkommunikation von Angeboten unterstrichen werden, um den Tagestourismus zu stärken.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz - in deren Zuständigkeitsbereich der Wirtschaftsförderung drei Projekte angesiedelt sein werden - betont: „Ich freue mich sehr über den bewilligten Förderbescheid aus dem Programm ,Innenstadt-Impulse‘. Die Förderung ist wichtig, um gezielt Maßnahmen voranzutreiben, damit unsere Innenstadt für die Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Kunden von Handel, Dienstleistungen und Gastronomie attraktiv, liebens- und lebenswert bleibt und eine Zukunft hat. Eine besondere Bedeutung haben die einzelnen Quartiere. Wir wollen diese bewusst stärken, weil diese mit ihrem besonderen Flair und ihren Angeboten maßgeblich zur Attraktivität unserer Innenstadt beitragen."

Fördermitteldezernent Karsten Lange: „Ich bin sehr froh, dass es uns als Stadt Mainz gelungen ist, diese Fördermittel zu sichern. Besonders das Gewerbe in unserer Innenstadt profitiert davon. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig eine gezielte Unterstützung für die Weiterentwicklung unserer Innenstadt ist. Die einfache Zugänglichkeit des Programms ermöglicht es uns, innovative Ideen umzusetzen und unsere Stadt nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten.“

IM DETAIL
Projekt 1 – Digitale Innenstadt (Budget: 35.000 €)
• Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Identifizierung von Potenzialen der digitalen Transformation der Mainzer Innenstadt, Erarbeitung geeigneter Smart City-Elemente

Projekt 2 – Pop-up Kreativräume (Budget: 120.000 €)
• Anmietung leerstehender Flächen der Innenstadt durch die Wirtschaftsförderung, Weitergabe zu günstigen Konditionen
• Bespielung angemieteter Fläche mit Projekten der Kreativbranche
• Transparenz im Umgang mit Leerständen / Revitalisierung Dauerhafte Ansiedlung von Geschäften in der Innenstadt, die Aufmerksamkeit und Umsatz generieren

Projekt 3 – Quartiere der Zukunft neu denken (Budget: 100.000 €)
• Kreativer Umgang mit urbanem Raum
• Innenstadtprojekte im städtischen Kontext
• Ideeneinreichung durch Akteur:innen der Quartiere in der Innenstadt und der Mainzer Stadtteile
• Umsetzung der Maßnahmen erfolgt mit der Unterstützung von Bürger:innen / Kreativwirtschaft sowie Studierenden der Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung

Projekt 4 – Christmas Lights: Mainz leuchtet im Winter (6 Tage)
(Budget: 100.000 €, mainzplus CITYMARKETING)
• Erarbeitung eines neuen Beleuchtungskonzepts während der Weihnachtszeit in der Mainzer Innenstadt
• Weiterentwicklung der Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ in Kombination mit Gastronomie, Kultur und Kunst

Projekt Nr. 5 – KI-gestützte, digitale Tourist Information
(Budget: 70.000 €, mainzplus CITYMARKETING)
• Entwicklung KI-Anwendung, die das „mainzgefühl“ verkörpert
• Ziel: Digitalisierung von Informations- und Kommunikations- prozessen, größere Sichtbarkeit von Angeboten, Produkten und Betrieben - Stärkung Tagestourismus

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Ralf Peterhanwahr
stv. Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
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