Bewohnerparkausweis online beantragen
Achtung: Zurzeit ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen, da ein personeller Engpass aufgetreten ist. Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand bei der Sachbearbeiterin bzw. dem Sachbearbeiter ist abzusehen.
Hinweise zur Bearbeitung dieses Online-Formulars:
- Schritt 1: Füllen Sie die für Ihre Anfrage relevanten Felder aus. Die mit dem Stern (*) markierten Angaben sind zwingend.
- Schritt 2: Senden Sie Ihren Auftrag an die Stadtverwaltung Mainz. Die Übertragung erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.
- Schritt 3: Nach erfolgreichem Absenden des Formulars haben Sie über den Button "Drucken" am Ende der Seite die Möglichkeit, das ausgefüllte Formular für Ihre Unterlagen auszudrucken.
Mit diesem Online-Antrag können Sie den Bewohnerparkausweis beantragen, verlängern oder ändern, ohne uns im Bürgerbüro bzw. bei der Straßenverkehrsbehörde aufzusuchen. Denken Sie bitte daran, dass wir den Ausweis nur dann an Sie übersenden können, wenn Sie alle Angaben vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllen.
Für den Bewohnerparkausweis erheben wir ab dem 1.7.2025 eine neue Gebühr. Diese setzt sich aus dem Grundbetrag von 31,20 Euro x Länge x Breite des Kfz zusammen.