Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(fsc) Die Stadtverwaltung Mainz wird zwischen dem 24. Dezember 2025 und dem 2. Januar 2026 geschlossen bleiben. Die Maßnahme betrifft alle Dienststellen und Bürgerservices. Die Stadtverwaltung empfiehlt den Bürger:innen ihre Anliegen vor dem genannten Zeitraum zu erledigen und möglichst früh Termine zu vereinbaren oder auf die Online-Dienste zurückzugreifen.

Stadtverwaltung Mainz bleibt über die Feiertage geschlossen

Für die Anmeldung von Kindern in den städtischen Kindertagesstätten gibt es auf der Homepage entsprechende Hinweise zum Aufnahmebereich Kita sowie die Möglichkeit, Ihr Kind über den Online-Dienst für einen Kita-Platz anzumelden.

In der Zeit der Schließung der Stadtverwaltung können bspw. keine Personalausweise oder Reisepässe abgeholt werden. Auch die Ausstellung von Expresspässen bzw. vorläufigen Reisepässen ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Stadtverwaltung Mainz bittet dringend um Beachtung und vorsichtige Planung anstehender Reisen. Bitte überprüfen Sie jetzt Ihre Papiere und kümmern Sie sich bitte zeitnah um die Erneuerung Ihrer Papiere, wenn Reisen anstehen.

Die Schließung der Stadtverwaltung erfolgt im Rahmen von Energiesparmaßnahmen und ermöglicht es den Beschäftigten der Stadt, die Feiertage im Kreise ihrer Familien zu verbringen, sowie Überstunden und Urlaubstage abzubauen. Notwendige Bereitschaftsdienste, wie etwa die Feuerwehr und die Müllabholung, werden selbstverständlich auch in dieser Zeit gewährleistet.

Wie im Vorjahr wird es bereits in Kürze eine Webseite mit allen erforderlichen Informationen zur Schließung geben, die laufend aktualisiert wird. Wir bitten Sie, die Hinweise zu beachten.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
· Zeitraum der Schließung: 24. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026
· Betroffene Bereiche: Alle Dienststellen und Bürgerservices der Stadtverwaltung Mainz sowie die 63 städtischen Kindertagesstätten
· Online-Dienste: Unverändert über die Webseite der Stadt nutzbar
· Informieren Sie sich im Abfallkalender über geänderte Abholungszeiten

Die Stadtverwaltung Mainz dankt für das Verständnis.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Andreas Behringer
Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet