Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Spannende Geschichten ertönen in den kommenden Tagen rund um den „Bundesweiten Vorlesetag“ in ganz Mainz vom 16. bis zum 19. November 2023 für Kitas, Kindergartengruppen und Schulklassen – in Buchhandlungen, dem Fastnachtsmuseum, im LEIZA, Landesmuseum, sogar im Naturschaugarten Lindenmühle als auch an verschiedenen Orten im Dom sind Lesungen zu erleben.

Pressemitteilung: Auftakt zum Bundesweiten Vorlesetag: (Schul-)Kinder lauschten Lesung von OB Haase und Kulturdezernentin Grosse

Den Auftakt machte heute bereits die Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers, welche unter dem Titelmotto „Mainz liest bunt“ zur Eröffnung des langen Vorlesewochenendes eine Vorlesestunde mit Oberbürgermeister Nino Haase und Kulturdezernentin Marianne Grosse anbot. Zu Gast waren dort Kinder der 4. Klassen der Feldbergschule.

Haase und Grosse („Ich lese jeden Abend noch in einem Buch, das ist für mich ein unverzichtbarer Tagesabschluss“) lasen den vierten Klassen der Feldbergschule abwechselnd aus Eoin Colfers „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ vor - passend zum Vorleseort, der Öffentlichen Bücherei, aber natürlich ohne die im Buch vorkommende „strenge Bibliothekarin“, die dort als Schrecken aller Kinder unbarmherzig herrscht.

Der eigentliche „Bundesweite Vorlesetag“ am morgigen Freitag, 17. November 2023, startet bereits um 9.00 Uhr mit vielen Lesungen für Kita-Kinder und Schüler:innen, unter anderem im LEIZA – Leibniz-Zentrum für Archäologie (Ludwig-Lindenschmitt-Forum 1), wo auch der Mainzer Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch für die erste Klasse der Maler-Becker-Schule aus dem Buch „Der cool tätowierte Jäger aus der Steinzeit. Das Geheimnis von Ötzi“ der Reihe Dusty Diggers von Silke Vry.

Neben den Vorlesestunden für geschlossene Gruppen wie diese gibt es auch für Familien, Jugendliche, Studierende und Erwachsene wieder ein Vorleseangebot. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter:
www.mainz.de/mainzliestbunt sowie unter
www.vorlesetag.de

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet