Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Finale Entscheidung und Empfehlung an den Stadtrat

Pressemitteilung: Arbeitswerkstatt Gutenberg-Museum

Beinahe auf den Tag genau zwei Jahre nach ihrer ersten Sitzung, hat die Arbeitswerkstatt „Modernisierung Gutenberg-Museum“ in ihrer vorerst letzten Sitzung am 25.06.2020 die Empfehlung für die Zukunft des Gutenberg-Museums formuliert.

Als Ergebnis wurde gemeinsam die folgende Empfehlung an den Stadtrat formuliert:

- Das bereits vom Büro Brückner und dem Museum erarbeitete Szenografiekonzept soll die Grundlage für die inhaltliche Weiterentwicklung des Gutenberg-Museums bilden.

- Die Trägerschaft des Gutenberg-Museums soll als Stiftung privaten Rechts, einer sogenannten Zuwendungsstiftung ausgeführt werden.

- Die Kostenprognose soll die Grundlage für den weiteren Projektlauf bilden.


- Die bauliche Hülle des Gutenberg-Museums soll durch einen Neubau am alten historischen Standort realisiert werden. Nach intensiver Diskussion, bei der auch anderslautende Präferenzen deutlich wurden, hat sich die Arbeitswerkstatt mit großer Mehrheit entschieden, dem Stadtrat diesen Standort zu empfehlen und gemeinsam mit aller Kraft für eine Realisierung am alten Standort einzutreten. Das umstrittene Baufeld F soll inklusive der Platanen ausdrücklich von der Bebauung freigehalten werden.

Damit hat die Arbeitswerkstatt den vom Stadtrat erhaltenen Auftrag erfolgreich erfüllt. Frau Grosse bedankte sich noch in der Sitzung bei allen Mitgliedern und dem externen Moderationsteam von Plankom für ihre ständige Bereitschaft, Teilnahme und konstruktive Mitarbeit in der Arbeitswerkstatt und überreichte jeder Person zum Abschluss eine vom Gutenberg-Museum entworfene und gedruckte Urkunde.

Der gemeinsame Weg der Arbeitswerkstatt Modernisierung Gutenberg-Museum wird mit der Sitzung aber nicht beendet sein. Gemeinsam wurde vereinbart, dass die Mitglieder den weiteren Weg des Museum begleiten werden, sich in regelmäßigen Treffen informieren und damit den Gremien und der Verwaltung im weiteren Verlauf beratend zur Seite stehen werden.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet