Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl/rap) Drei Wochen für Klimaschutz und Radverkehrsförderung in die Pedale treten: das hat in Mainz nun schon Tradition, denn das Stadtradeln jährt sich zum 10. Mal. Dabei erfreut sich die Kampagne des Fahrradbündnisses weiterhin wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr wurde der Radel-Wettbewerb von einer Stadtwette zusätzlich angeheizt: Das „Mainzer Radfahrforum“ hat die Stadt mit motivierten Kilometer-Zielen herausgefordert, bei deren Erreichen die Belohnungen direkt im Stadtraum umgesetzt werden.

Pressemitteilung: Stadtradeln 2021: Im Jubiläumsjahr mit Stadtwette auf der Überholspur - mit Rekordergebnis alle Gewinnstufen gezündet

Das Endergebnis übertrifft alle Erwartungen: mit stolzen 491.899 Gesamtkilometern konnten alle Gewinnstufen der Radwette gezündet werden:
- 400.000km = drei Reparaturstationen in der Stadt
- 415.000km = zusätzliche 100 Radbügel
- 430.000km = „Sunday ParkingDay“ auf der Rheinstraße
- 444.444km = Straßenfest „Am Graben/Hopfengarten“

Neben drei Reparaturstationen im Stadtraum, wird das beschlossene Radabstellkonzept mit 424 Radbügeln um 100 zusätzliche erweitert. Bürgerinnen und Bürger können bis Ende des Monats Juni zudem ihre Standortwünsche für die Fahrradständer an fahrRad@stadt.mainz.de mailen. Die Vorschläge werden von der Verwaltung auf ihre Realisierbarkeit hin geprüft und in das Konzept mitaufgenommen.
„Erstmals werden wir im September die Rheinstraße für den Autoverkehr sperren und die Strecke zu einem Treffpunkt für viele Mainzer:innen machen, das ist aus meiner Sicht eine angemessene Belohnung“, so Oberbürgermeister Michael Ebling, der die Stadtwette Ende April annahm. Demnach können sich die Mainzerinnen und Mainzer im September 2021 auf einen autofreien Sonntag freuen, bei dem sie zwischen Dagobert- und Quintinsstraße ein buntes Programm rund ums Rad sowie weitere Themensetzungen und Überraschungen erwartet.

Dank der Unterstützung des ParkingDay-Teams ist für abwechslungsreiche Aufenthalts-Oasen gesorgt. „Dabei zeigen nicht nur die Teilnahmezahlen die Vielfalt des Radfahrens in unserer Stadt, auch die verschiedenen Teams verraten wie vielfältig das Fahrrad im alltäglichen Stadtverkehr genutzt werden kann“, betont Ebling. So rangieren neben der Universitätsmedizin und der Mainzer Polizei auch einige Mainzer Schulen auf den vorderen Plätzen. Dies unterstreicht, dass das Fahrrad sich nicht mehr nur für Freizeitstrecken eignet, sondern sich auch für die Wege zur Schule, ins Büro oder gar im Diensteinsatz etabliert hat.

Auch die Johannes Gutenberg-Universität unterstützte in diesem Jahr erstmalig die Aktion. OB Ebling: „Mich freut besonders, dass das Team der Stadtverwaltung mit Platz 7 der insgesamt 222 Teamleistungen in den Top 10 gelandet ist. Darüber hinaus sind auch die Gesamtergebnisse im Vergleich zu den Vorjahren sehr bemerkenswert“.

Die insgesamt 222 Teams erzielten mit 3.128 aktiven Radelnden 491.899 km und konnten damit 72 t CO2 vermeiden.
- 2019: 353.945 km, 2.479 Radelnde in 74 Teams
- 2020: 347.655 km, 1.863 Radelnde in 67 Teams
- 2021: 491.899 km, 3.128 Radelnde in 222 Teams

Das Straßenfest „Am Graben / Hopfengarten“ für das Erreichen der mainztypischen 444.444 km wird im kommenden Jahr die Auftaktveranstaltung für das Stadtradeln 2022 sein.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet