Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap.) „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ - sowohl beim Urnengang zur Wahl zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz als auch bei der Wahlentscheidung zur neuen Ortsvorsteherin im Stadtteil Mainz-Hechtsheim - beide Voten erfolgen am Sonntag, 5. März 2023 - stehen bekannter Weise Stichwahlen an. In den ersten Tagen nach dem zurückliegenden Wahltag meldeten sich viele Bürger:innen im Wahlbüro, da sie sich nicht mehr sicher waren, ob sie die Wahlunterlagen auch für den Fall einer Stichwahl beantragt hatten.

Pressemitteilung: Stichwahl - Wähler:innen, die an vorheriger Beantragung zur Teilnahme zweifeln, sollten Stichwahl nochmals online beantragen

Zugleich ging zu Beginn der Beantragungsfrist in Mainz für den ersten Wahlgang am 12.02. eine technische Panne voraus, da im Zeitraum vom 09.01. bis einschließlich 18.01.beim Onlineantrag eine Anmeldung für die mögliche Stichwahl noch nicht hinterlegt war. Dies wurde jedoch nachgebessert.

Das Wahlbüro hat den Druckauftrag für die neuen Stimmzettel direkt nach den Sitzungen der Wahlausschüsse am späteren Montag erteilt – der Versand der Stimmzettel läuft daher bereits seit Dienstag, 14. Februar 2023 auf Hochtouren. Wer mithin die Unterlagen in den kommenden Tagen erhält, hat daher definitiv eine Zusendung für die Stichwahl in Auftrag gegeben und kann dem Wahlgang entspannt entgegen sehen.

Der Leiter des Bürgeramtes und stellvertretende Wahlleiter, Andreas Drubba, betont: „Wer hingegen noch auf Unterlagen wartet und unsicher ist, ob er auch die Stichwahl beantragt hat und eine automatisierte Zusendung erwarten darf, sollte sicherheitshalber im Briefwahlbüro unter der 12 15 00 nachfragen oder in der Großen Bleiche 46 persönlich vorbeischauen. Es besteht auch die Möglichkeit, nochmals seinen Wahlwillen zu bekunden und über die Online-Plattform seinen Wunsch zur Teilnahme an der Stichwahl zu hinterlegen. Damit geht man grundlegend den sicheren Weg und keine Stimmabgabe geht verloren. Sollte die Beantragung im Wahlbüro letztlich doppelt vorliegen, wird der Zweitantrag annulliert. Doppelte Stimmabgaben sind grundlegend ausgeschlossen.“

Online-Beantragung
https://mainz.de/verwaltung-und-politik/wahlen/ob-wahl-mainz-2023.php

***

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet