Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap.) Letztes Jahr freute sich das Naturhistorische Museum Mainz (nhm) über viele Teilnehmer:innen, die mit oder ohne Stock und Stiefel bei den Stadtspaziergängen „Wildes Mainz“ mehr über die grünen Ecken und Enden der Landeshauptstadt erfahren wollten. Wer auch in diesem Jahr wieder Lust und Zeit hat, mal einen ganz anderen Blick auf Mainz zu werfen, ist bei den Natur-Stadtspaziergängen „Wildes Mainz“ an der richtigen Adresse, denn diese werden im Frühjahr fortgesetzt!

Pressemitteilung: Jetzt wird’s wild! Stets am Mittwoch: Natur-Stadtspaziergänge „Wildes Mainz“ des Naturhistorischen Museums Mainz starten wieder

Die Naturspaziergänge versprechen überraschende Einblicke in die Umwelt vor unserer Haustür. Experten des Naturhistorischen Museums teilen ihr Fachwissen und erzählen wichtige, aber auch skurrile Fakten über Flora und Fauna in der Stadt. Denn der scheinbar unscheinbare Wildwuchs zwischen dem Mainzer Straßenpflaster ist wichtiger für Mensch und Umwelt, als gedacht.

„Ich freue mich, dass das Team des Naturhistorischen Museums Menschen in Outdoor-Führungen die wilden Seiten von Mainz sozusagen „To-Go“ zeigt“, so Kulturdezernentin Marianne Grosse.
„Gerade in der Stadt laufen viele Menschen an wirklich einzigartigen Naturphänomenen vorbei, ohne dies zu wissen. Wir möchten mit den Touren das Bewusstsein dafür schärfen, welche Schönheiten der Natur direkt vor unserer Nase sind, die wir schützen und wertschätzen sollten“, betont Museumsdirektor Dr. Bernd Herkner.

Wer sich nun für „Wildes Mainz“ interessiert, trifft die Guides um 17.00 Uhr vor dem Eingang des Naturhistorischen Museums (Reichklarastraße 1,66116 Mainz). Von dort geht es auf eine einstündige Erkundungstour. Route und Thema werden spontan festgelegt, abhängig vom Wetter, dem was aktuell zu sehen ist - und abhängig von den Interessen der Teilnehmenden. So wird jeder Termin zu einer kleinen Überraschung und es gibt immer etwas Neues zu erfahren.

Der Stadtspaziergang ist anmelde- und kostenfrei. Über eine kleine Spende würden sich das Naturhistorische Museum jedoch freuen.

Termine 2023 (weitere Termine in Planung):
Mittwoch, 29.03.,
Mittwoch, 12.04.,
Mittwoch, 03.05.

Start ist jeweils um 17.00 Uhr vor dem Eingang des nhm.

***

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet