Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(skh) Der Instagram-Kanal der Landeshauptstadt Mainz ist onliine! Seit dem 1. Juni 2023 präsentiert sich die Stadt auf einem weiteren Kanal der sozialen Medien. Unter @stadt_mainz findet sich der Auftritt der Landeshauptstadt auf Instagram.

Mainz Goes Insta: Die Landeshauptstadt Mainz erweitert ihre Social Media-Kanäle

Kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Pflichtaufgabe, sie leitet sich aus dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes ab. Die direkte Kommunikation mit den Bürger:innen der Stadt, aber auch die Möglichkeit transparent über Vorhaben, Notwendigkeiten und Pläne zu kommunizieren, ist dem Stadtvorstand der Landeshauptstadt Mainz wichtig. „Wir erreichen längst nicht mehr alle Bürger:innen über die klassischen Medien, die Verbreitung von Informationen und Neuigkeiten muss auch über andere Kanäle erfolgen. Dafür nutzt die Landeshauptstadt schon lange Facebook und Twitter sowie Mastodon als datenschutzkonforme Alternative, jetzt folgt Instagram und ich kann nur jeden, der mag, einladen: folgt uns und lernt eure Stadt und eure Stadtverwaltung noch besser kennen“, so Oberbürgermeister Nino Haase zum Start der neuen Präsenz im Social Web. „Wir wollen Einblicke in unseren Arbeitsalltag geben, die Stadt Mainz als Arbeitgeberin präsentieren, über Projekte, Feste, Bürgerbeteiligungen, Sanierungsvorhaben und viele andere Dinge informieren und das Lebensgefühl unserer wunderbaren Stadt transportieren.“

Die Landeshauptstadt Mainz wird weiterhin wie bekannt und gewohnt Pressekonferenz abhalten, Pressemeldungen versenden, die Website zur Bürgerkommunikation nutzen und wichtige Informationen auf den üblichen Wegen transportieren. Die neue Instagram-Präsenz bildet eine weitere Option des Austausches der Bürger:innen mit der Stadtverwaltung und erlaubt spannende Einblicke in den Arbeitsalltag des Oberbürgermeisters, der Dezernent:innen, aber auch der vielen anderen abwechslungsreichen Berufe, die eine Verwaltung zu bieten hat.

Alle Kanäle der Landeshauptstadt Mainz im Überblick:
Facebook: https://t1p.de/pvxc3
Instagram: https://t1p.de/vfd0z
Twitter: https://t1p.de/yq29d
Mastodon: https://t1p.de/bpzsn
Website: https://www.mainz.de/

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet