Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap.-) Am heutigen Tag stellten Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck sowie Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger mit einer eindrucksvollen Performance der Sportler:innen des Vereins Calisthenics e.V. und gemeinsam mit Ortsvorsteher Daniel Köbler die neuen Sport- und Fitness-Angebote im Volkspark vor.

Pressemitteilung: Vorstellung der neuen Calisthenics-Anlage im Volkspark: „Erweiterung der Sportinfrastruktur durch trendiges Outdoor-Angebot“

Neben der Sanierung des Streetballfeldes konnte sowohl ein Areal mit Fitnessgeräten als auch ein Calisthenics-Park in Betrieb geworden und ergänzt nun die sportlichen Anlagen der Stadt: „In der Vergangenheit stellte uns der Ausbau und die Erweiterung der städtischen Sportanlagen aufgrund unserer Haushaltssituation regelmäßig vor große Hürden. Vor diesem Hintergrund freue ich mich als Sportdezernent natürlich sehr, dass wir zusammen mit dem Grün- und Umweltdezernat nun hier im Volkspark eine Calisthenics-Anlage bauen konnten und somit die Sportinfrastruktur in Mainz auch erweitern."

Ganz besonders der Trendsport Calisthenics - aber auch die weiteren Outdoor-Sportangebote - erfreuen sich auch in der Landeshauptstadt Mainz inzwischen großer Beliebtheit, wie viele Bürger:innenafragen und nicht zuletzt auch Jugendliche im Rahmen der Jugendkonferenz 2022 deutlich gemacht haben. Der Wunsch nach ergänzenden Sport- und Fitnessangeboten konnte mit der neuen Anlage im Volkspark nun erfüllt werden.
Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger: „Mit dem ergänzten Baustein gewinnt der Park als eine der wenigen innerstädtischen zentralen Grünflächen noch einmal deutlich an Aufenthaltsqualität. Nun können alle Interessierten, ob Profi-Sportler:in oder Anfänger:in sich an den unterschiedlichen Geräten ausprobieren und im Freien eine große Auswahl von Sportmöglichkeiten nutzen.“
Mitte Mai startete nach Einbindung der verschiedenen relevanten Interessengruppen – darunter auch Calisthenics Mainz e.V. und der Verein Mainzer Bürger für den Volkspark e.V. - sowie der Befragung von Bürger:innen vor Ort, der Bau der Calisthenics-Anlage in Kombination mit Outdoor-Fitnessgeräten sowie der Sanierung des Streetballfeldes auf den ehemals stark sanierungsbedürftigen Asphaltflächen zwischen dem Boule-, Boccia- und dem Tischtennisbereich.
Der Calisthenics-Park bietet nun mit diversen Recks, Hangelleiter, Sprossenwand und vielem mehr ein spannendes Angebot. Zudem bietet ein Feld mit Fitnessgeräten zur schonenden altersübergreifenden Nutzung mit Slalomtrainer, Gleichgewichtstrainer oder Rudertrainer ein rundes Angebot für alle. Das Streetballfeld glänzt ergänzend dazu mit neuen Spielbrettern und neuem Sportbelag.
Um gelegentlich eine Verschnaufpause einlegen zu können oder aber auch einfach nur den Sportwütigen zuzuschauen, erhöhen neue Sitzmöglichkeiten vom Podest bis zur Seniorenbank die Aufenthaltsqualität.
Einschließlich der notwendigen Gutachten, Planungen sowie mit Geräten und Bau kostete das Projekt ca. 310.000 €.
Hintergrund:
Was sind überhaupt Calisthenics-Outdoorangebote?
Calisthenics ist ein international gebräuchlicher Begriff für Eigengewichts- bzw. Freiübungen, umfasst das Repertoire des klassischen Geräteturnens und entwickelt diesen beispielsweise mit neuen Elementen aus den Bereichen Breakdance und Freerunning fort.
Die Geräte ermöglichen es, die gesamte Muskulatur des Körpers zu stärken. Ein Vorteil ist auch, dass die Aktivitäten an der frischen Luft im öffentlichen Raum stattfinden und die Geräte für alle kostenfrei zugänglich sind.
Daneben bietet eine Auswahl weiterer Fitnessgeräte schonende Trainingsmöglichkeiten für Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.
Neben Calisthenics und Fitness ist auch Streetball - eine Variante des Basketballs - auf diesem kleinen Platz im Volkspark im Schatten der Bäume nach wie vor sehr stark gefragt. Daher blieb das bestehende Feld erhalten und wurde saniert.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet