Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Naturhistorisches Museum Mainz
DSC00252.JPG
Sie befinden sich hier:
  1. INFORMIEREN
  2. nhm

Willkommen in den Wilden Welten!

nhm
© nhm

Es war einmal...

Wer wir sind

Das Naturhistorische Museum ist das größte Naturkundemuseum in Rheinland-Pfalz. Aus den Sammlungen der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft hervorgegangen, wurde das nhm als städtisches Museum in der ehemaligen Klosterkirche der Reichen eröffnet. Die wissenschaftlichen Sammlungen der erlangten schnell überregionale Berühmtheit und Beachtung. Im 2. Weltkrieg ging leider ein Teil des großen Bestandes verloren. Erst 1962 war es möglich, das Museum wieder für Besucher zu öffnen. Im Jahre 1988 wurde die Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz gegründet. Damit begann der systematische Aufbau einer inzwischen bedeutenden regionalen Forschungsinfrastruktur für die Bio- und Geowissenschaften an diesem Haus. 2019 gab es die große Wiedereröffnung mit der Präsentation der neunen Dauerausstellung mit erdgeschichtlichem Rundgang.

Für was wir stehen

Unser Leitbild

Als Bildungseinrichtung unserer Gesellschaft sind wir demokratischen Grundwerten verpflichtet. Das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln eines gemeinsamen naturwissenschaftlichen Erbes und seine Weitergabe an nachkommende Generationen sind unsere Kernaufgaben. Wir fördern den Respekt vor der Vielfalt der Natur sowie das Verständnis für die gemeinsame Geschichte von Mensch und Natur. Das Naturhistorische Museum Mainz ist ein außerschulischer und außeruniversitärer Lernort, ein Zentrum für ökologische Bildung und ein Schaufenster für die Wissenschaften. Als weltoffenes Haus ist es ein Ort der Begegnung, der Verständigung und der Integration.