Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Rheinufer
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Rheinufergestaltung

Die Landeshauptstadt Mainz saniert und gestaltet nach und nach das innerstädtische Rheinufer in derzeit geplanten drei Bauabschnitten. Grundlage hierfür sind die Empfehlungen des Rheinuferforums, eines Werkstattverfahrens, dessen Ergebnisse vom Stadtrat beschlossen wurden.

Rheinufer? Dein Ufer!

Informationen zum Planungsprozess

Die auf Grundlage der Erkenntnisse des Beteiligungsprozesses im Jahr 2023 erarbeitete Vorplanung für den zweiten Bauabschnitt wird derzeit mit allen in ihren Belangen berührten Stellen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung abgestimmt und anschließend veröffentlicht.

Auf Grundlage der Rückmeldungen wird voraussichtlich bis Herbst/Winter 2024 eine Entwurfsplanung erarbeitet, die im Anschluss durch die städtischen Gremien beschlossen werden muss.

Die Ergebnisse der Beteiligungsveranstaltungen sind weiter unten auf der Seite zu finden. Über die Ergebnisse der Vorplanung wird nach Abschluss der Koordinierung an dieser Stelle sowie über die üblichen Kommunikationskanäle informiert.

Unser Rheinufer!

Über 16 km lang ist das Mainzer Rheinufer und grenzt an die fünf Stadteile Mombach, Neustadt, Altstadt, Weisenau und Laubenheim. Zwischen Kaiserbrücke und Südbrücke liegt das Ufer der Innenstadt mit einer Länge von 4,5 km.

Der erste Bauabschnitt, das Ufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Kurfürstlichem Schloss, ist (fast) fertiggestellt und dient gemäß Beschlusslage des Stadtrates insbesondere als Veranstaltungsort für die großen Mainzer Feste: die Johannisnacht oder zum Beispiel den Rheinfrühling.

Die Planungsphase für den nun folgenden, zweiten Bauabschnitt startete im Sommer 2023. Dieser fast 700 m lange Bereich betrifft den Abschnitt zwischen der Rheinufertiefgarage und dem Zollhafen. Hier geht es vor allem um neue Angebote für grüne, freiraumgebundene Erholung, für Freizeitsport und Spiel für alle Mainzer:innen und ihre Gäste.

Auf dieser Webseite finden Sie regelmäßig weitere aktuelle Informationen zum Projekt und insbesondere auch der geplanten Bürgerbeteiligung. Alle interessierten Mainzer:innen sind aufgerufen, sich hier aktiv einzubringen und ihre Wünsche, Ansprüche, Ideen und Anmerkungen zum Rheinufer vorzubringen, damit die gemeinsame Planung ein Erfolg werden kann!

Rheinufer? Dein Ufer! (1. Phase der Bürgerbeteiligung)

Die erste Phase der Bürgerbeteiligung für den zweiten Bauabschnitt fand am 4.7.2023 statt. Hierbei ging es darum, ergebnissoffen die Wünsche, Ideen und Ansprüche der Bürger:innen an den Uferraum im Abschnitt zwischen Kaisertor und Zollhafen umfassend zu erfassen und auszuwerten. Außerdem wurden an mehreren Tagen im Oktober 2023 vor Ort Passant:innen informiert und zu ihren Prioritäten im Hinblick auf die Gestaltung des Ufers befragt. Parallel dazu fanden in mehreren Schulen Beteiligungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt, in denen deren jeweiligen spezifischen Wünsche an eine Neugestaltung herausgearbeitet wurden.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Beteiligungsformate wurden durch die Planer aufgenommen und flossen in die Bearbeitung der Vorplanung in Varianten ein. Diese Varianten wurden den interessierten Bürger:innen in einer zweiten Veranstaltung im November 2023 vorgestellt und anschließend gemeinsam erörtert.

Die im Beteiligungsprozess gewonnenen Erkenntnisse sind nun die Grundlage für die weitere Planung. So ist sichergestellt, dass das Ufer konsequent aus Sicht der künftigen Nutzenden geplant wird. Klar dabei ist, dass widerstreitenden Interessen und Zwangspunkte zu erwarten sind, die es nicht zulassen, alle einzelnen Wünsche zu realisieren.

Als nächstes wird die Vorplanung nach der Beteiligung der öffentlichen Stellen veröffentlicht. Geplant ist auch eine Information am Rheinufer.

Ergebnisse - 1. Phase der Bürgerbeteiligung

Ergebnisse - 2. Phase der Bürgerbeteiligung

Warum ist die Caponniere kein Teil der Bürgerbeteiligung "Rheinufergestaltung"?

In der ersten Phase der Bürgerbeteiligung wurde die Umgestaltung der Caponniere noch einmal in den Blick genommen und die Frage aufgeworfen, warum das Umfeld der Caponniere nicht Teil des Projekts und damit Gegenstand der Beteiligung ist?

Für das Umfeld der Caponniere, ein Projekt der Sozialen Stadt, wurde bereits im Jahr 2020 ein Beteiligungsformat durchgeführt und die Ergebnisse in die Planung eingearbeitet. Diese wurde nun in einem ersten Abschnitt ab Oktober 2023 umgesetzt und Anfang 2024 fertiggestellt, damit die Fläche aufgewertet werden kann und künftig besser zu begehen und zu berollen sein wird.

Ein Teil der ursprünglichen Planung wurde hierbei allerdings zunächst zurückgestellt: die Teilfläche zwischen Spielplatz und der Ufertreppe wird noch einmal im Zusammenhang des Rheinufers bis zum Kaisertor überplant. So wird vermieden, dass hier schon vorzeitig Bindungen geschaffen werden, die eine bestmögliche planerische Lösung für das Rheinufer insgesamt hinterher behindern.

Adresse

Herr Moritz Morsblech
Abteilungsleitung, Abteilungsleiter Freiraum- und Objektplanung
Geschwister-Scholl-Str. 4, Haus C
55131 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3722
E-Mail
Moritz.Morsblechstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Haltestellen / ÖPNV

Haltestelle: Kurmainz-Kaserne/Akademie der Wissenschaften
Linien: 50, 52, 53, 66, 67, 69, 74, 660