Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Büste des Kabarettisten Dieter Hildebrandt vor einem Bücherregal.
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Bibliotheken und Archive
  3. Deutsches Kabarettarchiv

Stiftung Deutsches Kabarettarchiv e.V.

Archiv, Museum, Bühne

Das Archiv ist Forschungsstätte und Quelle für alle Kabarettbegeisterten. Die vielfältigen Erscheinungsformen des Kabaretts, insbesondere des politisch-literarischen Kabaretts, werden fortlaufend archiviert und wissenschaftlich erschlossen. Unzählige Manu- und Typoskripte, Fotos, Plakate, (Regie-)Bücher, Tonaufnahmen, Noten, Karikaturen, besondere Exponate, Urkunden sowie Vor- und Nachlässe berühmter Kabarettist:innen, Autor:innen, Sänger:innen und Kabarettbühnen füllen Wände, Räume, Ordner und Regale im historischen Proviantmagazin.

Neben Führungen und Vorträgen sind das ganze Jahr über auch Ausstellungen zum Kabarett und kabarettverwandten Themen im Museum zu sehen. Mal heiter – mal nachdenklich. Aber stets modern, informativ und sehr unterhaltsam.  z.B. Die Ausstellung „Kabarett & Malerei“ zeigt eine grandiose Doppelbegabung seiner Kabarettist:innen.

Die Bühne im Gewölbe bringt Publikum und Künstler:innen ganz nah zusammen und man darf sich hier auf schöne Kabarett-, Interview-, Chanson-Abende oder Lesungen freuen. 

Und immer bietet die Kabarett-Bar inmitten des Archivs den schönsten Platz zum Verweilen, Genießen und Plauschen.

Kontakt

Neue Universitätsstraße 2
55116 Mainz
Telefon: 06131 144730

archivkabarettde
www.kabarett.de

Bildergalerie