Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Patrick Roth, Mainzer Stadtschreiber 2006

Patrick Roth, Stadtschreiber des Jahres 2006
Patrick Roth, Mainzer Stadtschreiber 2006© Landeshauptstadt Mainz

Patrick Roth, 1953 in Freiburg im Breisgau geboren, wuchs in Karlsruhe auf. Nach Studienjahren in Paris und Freiburg wurde Los Angeles ab 1975 die Wahlheimat des Anglistik-Studenten, der in den Folgejahren als Filmjournalist, Regisseur und Drehbuchautor tätig war.

1978 produzierte er seinen ersten eigenen Kurzfilm "The Boxer" und machte 1981 mit der Verfilmung von "The Killers", einer Kurzgeschichte von Charles Bukowski, auf sich aufmerksam. Nach der Produktion einiger Hörspiele legte Roth 1991 mit "Riverside", dem Auftakt zu einer Christus-Trilogie, seine erste Prosaarbeit vor, die mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Es folgte 1993 "Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten. Seelenrede", eine weitere Erzählung, in der Roth mit großem Publikumszuspruch auf nicht kanonisierte Bibeltexte zurückgriff. 1996 schloss sich als letzter Teil dieser Trilogie der Roman "Corpus Christi" an.

Auch Roths Erzählungen "Die Nacht der Zeitlosen" aus dem Jahr 2001 wurden hoch gelobt. 2002 hielt er die traditionsreichen Poetikvorlesungen an der Universität in Frankfurt am Main ("Ins Tal der Schatten"). Im folgenden Jahr wurde Roth mit dem Literaturpreis der Konrad Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Mit Büchern wie "Meine Reise zu Chaplin" (1997) und seinem jüngsten Roman "Starlite Terrace" (2004) schildert Roth in magischen Bildern und voller Anspielungen auf die Kinogeschichte Menschen in der Filmmetropole Hollywood und schrieb sich, so die Jury, "in die erste Reihe der deutschsprachigen Literatur". 2005 wurden unter dem Titel "Zur Stadt am Meer" seine Heidelberger Poetikvorlesungen veröffentlicht.