Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Flächennutzungsplan
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Flächennutzungsplan

Die Landeshauptstadt Mainz möchte den Bürgerinnen und Bürgern sowie den interessierten Behörden und Planern neben den Bebauungsplänen auch den Flächennutzungsplan zugänglich machen. Bislang konnten zwar die Änderungen des Flächennutzungsplanes im Internet eingesehen werden, nicht aber der Gesamtplan. Das Informationsangebot soll daher mit diesem zusätzlichen Service erweitert werden.

Der Flächennutzungsplan der Stadt Mainz ist am 24.05.2000 wirksam geworden. Seit diesem Zeitpunkt haben sich, neben den abgeschlossenen Änderungsverfahren, zahlreiche redaktionelle Korrekturen bei den Darstellungen und nachrichtlichen Übernahmen aufgrund aktueller Gesetze und Beschlussfassungen zu Planungszielen ergeben. Auch bezüglich der Realnutzung wurde eine Ergänzung und Anpassung an den tatsächlich vorhandenen Bestand erforderlich. All diese Vorgaben wurden 2004 zum ersten und 2010 zum zweiten Mal in einer redaktionellen Fortschreibung des Flächennutzungsplanes zusammengefasst.