Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Gutenberg-Museum
01_GM_Bibel_Tresor_Foto_Carsten_Costard.jpg
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Museum
  2. Das neue Gutenberg-Museum
  3. Neubauplanungen

Neubauplanungen

Wettbewerb Gutenberg-Museum: Ergebnisse des Architektenwettbewerbs

Das Gutenberg-Museum, "Weltmuseum der Druckkunst" steht vor dem nächsten Meilenstein. Nachdem der Stadtrat die Verwaltung im Mai 2018 beauftragt hatte eine Arbeitswerkstatt „Modernisierung Gutenberg-Museum“ einzurichten und Empfehlungen zur baulichen und inhaltlichen Zukunft an den Stadtrat zu formulieren, konnte im Frühjahr 2022 der Architektenwettbewerb gestartet werden. Ausgeschrieben war ein nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerbungsverfahren. Auf die europaweite Ausschreibung haben sich insgesamt 133 Büros beworben. Nach der Zugangsprüfung wurden 82 Büros für das Losverfahren zugelassen. Unter notarieller Aufsicht wurden die 25 teilnehmenden Büros ausgelost, die dann jeweils einen Entwurf erarbeitet und vorgelegt haben. Eine fachkundige Jury unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Arno Lederer prüfte am 05. und 06. Oktober 2022 intensiv die eingereichten Wettbewerbsarbeiten. Beraten wurde das Preisgericht hierbei auch von der oberen und unteren Denkmalschutzbehörde, dem Beauftragten der Stadt Mainz für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Vertreter:innen der Arbeitswerkstatt Gutenberg-Museum. Es haben vielfältige Entwurfsideen vorgelegen, die konstruktiv diskutiert wurden.

Auslobung des Architektenwettbewerbs

Auf der Grundlage der Arbeit und des Votums der „Arbeitswerkstatt Modernisierung Gutenberg-Museum" wurde der Architektenwettbewerbs ausgelobt. Die Auslobung des Wettbewerbs wurde im Februar 2022 begonnen. Das Interesse der Architekturbüros am Neubau war groß und international. Da nicht alle eingegangenen Bewerbungen am Wettbewerb teilnehmen konnten, wurden mit einem Losverfahren 25 Wettbewerber ausgewählt. Die Abgabe der Wettbewerbsbeiträge erfolgte bis zum 11. August.

Am 5. und 6. Oktober tagte die fachkundige Jury. Als Wettbewerbssieger wurde das Büro h4a Gessert + Randecker Architekten gewählt. Der zweite Preis konnte an das Büro Riehle + Assoziierte GmbH + Co. KG mit Carmody Groake Ltd vergeben werden. Der dritte Preis wiederum ging an das Büro wulf Architekten.

Im Nachgang der Preisgerichtssitzung wurden die Preisträger-Büros nun aufgefordert, ihre Angebote zu übermitteln, sodass dann der Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgen kann, mit dem letztlich der umzusetzende Entwurf feststehen wird. Die Preisverleihung an die Preisträger-Büros fand am 12. Oktober ebenfalls im Naturhistorischen Museum statt.

Die Wettbewerbsentwürfe konnten von allen interessierte Bürger:innen im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung von Samstag, 8.10. bis 13.11. im Naturhistorischen Museum und im Schaufenster am Gutenberg-Museum angeschaut werden.

Der Wettbewerbssieger

Als Wettbewerbssieger wurde das Büro h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH gewählt. Hierbei handelt es sich um einen subtil in die schwierige städtebauliche Situation integrierten Vorschlag. Die für die Stadt wichtige Belebung des umgebenden öffentlichen Raumes wirkt gelungen und darüber hinaus bietet das Konzept im Inneren sowohl die erforderliche Orientierung für Besucher:innen mit einem architektonisch interessanten Foyer, aber auch die erforderliche Flexibilität für das Ausstellungskonzept.

Der zweite Preis

Den zweiten Preis konnte an das Büro Riehle + Assoziierte GmbH + Co. KG mit Carmody Groarke Ltd vergeben werden. Dieser Entwurf hat sein besonderes Merkmal darin, dass deren Baukörper direkt an die Bestandsbauten des Römischen Kaisers und des Hotel Schwans anschließen sowie einer Aufweitung der Seilergasse, die den öffentlichen Stadtraum erweitert.

Der dritte Preis

Der dritte Preis ging an das Büro wulf architekten. Diese Arbeit setzt auf die Trennung der historischen Bebauung des Römischen Kaisers vom Neubau und überzeugt durch seine kleinteilige, städtebauliche Körnung und seinen eigenständigen architektonischen Ausdruck.

Anerkennungspreise

Für ihre gute Leistung wurden zudem die drei Entwürfe der Büros Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner PartGmbH, Burger Rudacs Architekten mit Und Mang Architektur und TRU Architekten Part mbH mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Auslobungstext zum Realisierungswettbewerb Neubau Gutenberg-Museum

Ausgewählte Presseartikel zur Neubauplanung

Aktuelle Informationen zum Neubauprozess finden Sie im Pressebereich