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Gutenberg-Museum
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  1. Mainzer Impuls

Mainzer Impuls

Mit der Digitalisierung des Druckwesens geht das Wissen rund um die traditionelle Drucktechnik immer mehr verloren. Aufmerksamkeit für den Erhalt der Gutenbergschen Technologie schaffen und das technische Know-How für zukünftige Generationen sichern, das sind die Ziele des „Mainzer Impulses“.

Am 30. September 2020 wurde der von der Direktorin des Gutenberg-Museums, Dr. Annette Ludwig, initiierte „Mainzer Impuls“ vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Herrn Michael Ebling, sowie von der Kulturdezernentin, Frau Marianne Grosse, unterzeichnet. Damit konnte der Aufruf kulturpolitisch verankert werden.

Bedingt durch die globale Pandemie konnten zur Erstunterzeichnung des „Mainzer Impuls“ nur einige wenige Vertreter*innen von Museen, Vereinen und Werkstätten, die sich um die „Schwarze Kunst“ bemühen, eingeladen werden.


Ihre Stimme zählt!

Wenn auch Sie Ihre Stimme für die Bewahrung der Gutenbergschen Technologie geben möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter der Angabe Ihres Namens sowie gegebenenfalls des Namens der Institution, die Sie vertreten, an mainzer-impulsstadt.mainzde.

Datenschutzhinweise
Mit der Unterstützung des „Mainzer Impulses“ erklären Sie sich mit der Veröffentlichung folgender personenbezogener Daten auf der Website des Gutenberg-Museums Mainz einverstanden:
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• Tätigkeit oder Institution, für die Sie tätig sind
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Datenschutzhinweise


Der Mainzer Impuls im Volltext

Pressemitteilung "Zeichen setzen für die Schwarze Kunst"

Pressespiegel zum Mainzer Impuls


Liste der Unterzeichner*innen

Die Initiator*innen

Dr. Annette Ludwig
Direktorin des Gutenberg-Museums

Michael Ebling
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz

Marianne Grosse
Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz

Die Unterzeichner*innen

Ralph Aepler

Vorsitzender des Vorstandes, Pirckheimer-Gesellschaft e.V.

 

Alejandro Agustín Cano
London (United Kingdom)

 

Alejandro Agustín Nogués
Valencia (Spanien)

 

Dorothea Allmeritter
Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek "Joseph Meyer" Hildburghausen

 

Sabine Arndt
Stadt- und Regionalbibliothek, Erfurt

 

Juan J. Arrausi Ph.D.
Pädagogischer Bereichskoordinator und Professor, ELISAVA, Escuela Universitaria de Diseño e Ingeniería de Barcelona (Spanien)

 

Jesús Arres Flores

(Spanien)

 

Dr. Sylvia Asmus
Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933 – 1945, Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

 

Dr. Julia Bangert
Geschäftsführerin der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

 

Cornelia Bärsch-Kämmerer
Gästeführerin der Stadt Mainz

 

Dr. Uwe Beckmann
Direktor des LWL-Freilichtmuseums Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik, Hagen

 

Dr. Dörte Beier
Leiterin des Stadtmuseums Schleswig

 

Gudrun Beutel
Mainz

 

Norbert Bode
Buchdrucker, Kelkheim

 

Tabea Borchardt
Freie Künstlerin und Kunstvermittlerin, Künstlerkollektiv Triebfeder, Essen

 

Joachim Breuninger
Vorstand und Direktor der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

 

Petra Brickmann
Buchrestauratorin, Pfälzische Landesbibliothek, Speyer

 

Ricardo Brontons Castello

(Spanien)

 

Dr. Hedwig Brüchert
Stadthistorisches Museum Mainz

 

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)

 

Monika Buniwer-Conradi
ehrenamtliche Mitarbeiterin des Gutenberg-Shops (seit 2009) / der Gutenbergstiftung (seit Gründung)

 

Carlos Campos
Jaén (Spanien)

 

Horst Ciechowski
Schriftsetzer im Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz

 

Fermín de los Reyes Gómez
Universitätsprofessor, Akademischer Sekretär, Fakultät für Dokumentationswissenschaften, Universität Complutense, Madrid (Spanien)

 

Francisco de Paula Martínez Vela
Oficina Tipográfica, Granada (Spanien)

 

Marieke de Wit
Graphikdesignerin und Letterpressdruckerin, Amsterdam (Niederlande)

 

Helmut Dedy
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags

 

Deutscher Werkbund Rheinland-Pfalz e. V.

 

Christophe Didier
Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg, Straßburg (Frankreich)

 

Die Betonisten – Initiative zur Vermittlung der Architektur der Nachkriegszeit
Mainz

 

Dr. Georg Dietz
Japico Dietz, Dresden

 

Prof. Dr. Wolfgang Dobras
Leitender Archivdirektor, Stadtarchiv, Landeshauptstadt Mainz

 

Hans Dubronner
Schriftsetzermeister, Bruchsal

 

Andreas Ecarnot
Museumspädagoge, Abteilungsleiter des Druckladens des Gutenberg-Museum Mainz (2011–2013)

 

Hergen Eckoldt
cross-effect, Eckoldt GmbH & Co.KG, Ingelheim

 

Beate Emde
Freie Bildende Künstlerin, Neustadt /Weinstraße

 

Jeannette Faure
Freie Journalistin, Frankfurt am Main

 

Dr. Onno Feenders
Emden

 

Enrique Fink Hurtado
Präsident der Asociación de Amigos del Museo de la Imprenta de Valencia. Senado del Museo, Valencia (Spanien)

 

Angelika Flaig
Bösdorf

 

Hartmut Flothmann
Idstein

 

Johannes Follmer
Homburger Papiermanufaktur und Homburger Papiermühle, Homburg

 

Förderkreis Heimatgeschichte und Alte Propstei Kruft e.V.

 

Friedrich Forssman
Typograph und Ausstellungsgestalter, Kassel

 

Dr. Jürgen Franssen
Erster Vorsitzender des Vereins für die Schwarze Kunst e.V., Heidelberg

 

Heinz und Gerlinde Freiberg
Edition Freiberg, Dresden

 

Anja Fröhlich
Leiterin der Sammlung Handwerk der Städtischen Museen Deggendorf

 

Pascal Fulacher
Direktor des Atelier du Livre d’art et de l’Estampe, Imprimerie Nationale, Flers en Escrebieux (Frankreich)

 

Yiannis Garedakis
Museum of Typography by Yiannis & Eleni Garedakis, Chania, Kreta (Griechenland)

 

Dr. Annette Gerlach
Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, Koblenz

 

Geschichts- und Kunstverein Burkhardtsdorf e.V., Buchdruckerei Museum Burkhardtsdorf

 

Peter Gilles
Mainz

 

Dr. Thomas Glöß
Vorsitzender des Leipziger Bibliophilen-Abend e.V.

 

Dr. Helmut Gold
Direktor des Museums für Kommunikation Frankfurt a. M. und Kurator der Museumsstiftung Post und Telekommunikation

 

Rudolf Paulus Gorbach
Seminar "Typografie intensiv"

 

Reinhard Grüner
Sammler von modernen Künstlerbüchern und illustrierten Büchern seit dem 18. Jahrhundert, München

 

Aránzazu Guerola Inza
Präsidentin der Sociedad Bibliográfica Valenciana Jerónima Galés, Sekretärin der Asociación de Amigos del Museo de la Imprenta de Valencia. Senado del Museo, Valencia (Spanien)

 

Dr. Mechthild Haas
Leiterin der Graphischen Sammlung mit Abteilung Schriftguss, Satz und Druckverfahren des Hessischen Landesmuseums, Darmstadt

 

Thomas Haas
Geschäftsführer Weiss-Druck-Stiftung, Monschau

 

Volker Hans
FDP-Finthen, Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligung des Stadtrates Mainz

 

Wolfgang Hartmann
Präsident Bauer Types, Barcelona (Spanien)

 

Susanne Hartmann
Kommunikationsdesignerin, Mainz

 

Eberhard Hartwig
Druckgraphik-Atelier Berlin

 

Christian Herfurth
Bürgermeister der Hochschulstadt Idstein

 

Katharina Hesse
Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst

 

Dr. Karin Hilbers
Druckgrafikerin, Jasdorf

 

Wolfgang Höfener
Historische Druckwerkstatt Offizin Schloss Horst, Gelsenkirchen

 

Dr. Sabine Homilius
Leiterin der Stadtbücherei, Frankfurt am Main

 

Jesús Huguet i Pascual
Geschäftsführender Sekretär des Consell Valencia de Cultura, Valencia (Spanien)

 

Martina Illner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gutenberg-Museum Mainz

 

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

 

Dr. Holger Jacob-Friesen
Leiter der Abteilung Sammlung und Wissenschaft sowie der Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

 

Dr. Stephanie Jacobs
Leiterin des Deutschen Buch- und Schriftmuseums, Deutsche Nationalbibliothek Leipzig

 

Monika Jakobs
Luxemburger Druck- und Spielkartenmuseum, Grevenmacher (Luxemburg)

 

Dr. Skadi Jennicke
Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig

 

S.E. Dr. Bum-goo Jong
Botschafter der Republik Korea

 

Andrea Joosten
Bibliothekarin, Emmerich am Rhein

 

Julia Kahl
CEO / Publisher / Editor, Graphic Designer, SLANTED PUBLISHERS

 

Regina Kania
Bibliothekarin, Wissenschaftliche Stadtbibliothek und Gutenberg-Museum Mainz

 

Maximilian Kiefer
Erster Vorstand, Verfasste Studierendenschaft der Hochschule Mainz K.d.ö.R., Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

 

Yeon-in Kim
Generaldirektor des Cheongju Early Printing Museum, Cheongju (Republik Korea)

 

Jürgen Kipp
Organisator der Minipressen-Messe, Gutenberg-Museum Mainz

 

Renate Knigge-Tesche M.A.
Politikwissenschaftlerin, Mainz

 

Ludger Maria Kochinke
BuchbindeAtelier . Kochinke, Mainz

 

Iris Kockelbergh
Direktorin des Museums Plantin-Moretus, Antwerpen (Belgien)

 

Johannes Kohl
Sprecher der Bürgerinitiative Mainz für Gutenberg, Mainz

 

Markus Kohz
Mitglied des Vorstands der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

 

Siegfried Kolsch
Dipl.-Ing. und Buchdruckermeister i. R.

 

Dr. Judith König
Vorsitzende des Mainzer Gästeführerverbandes

 

Karl Kretschmer
Erster Vorsitzender des Vereins "Die Druckwerkstatt Mosbach e.V."

 

Prof. Martin Maria Krüger
Präsident des Deutschen Musikrates

 

Ruth Kühn
Mainz

 

Patrick Kunkel
Erster Vorsitzender des Burg-Vereins e.V. Eltville am Rhein

 

Annette Lang-Edwards
Buchrestauratorin, Gutenberg-Museum Mainz

 

Prof. Dr. Ralf Lankau
Professor für Digitaldesign, Mediengestaltung und -wissenschaft, grafik.werkstatt,  print.screen.digital, Fakultät Medien, Hochschule Offenburg

 

Stefan Ledergerber
Direktor des Gutenberg Museums – Schweizerisches Museum der graphischen Industrie, Freiburg im Üechtland (Schweiz)

 

Dooyoung Lee
Generalkonsul der Republik Korea, Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn

 

Gisela Lehner
Büchereileiterin, Gemeindebücherei Eichenau

 

Martin Wilhelm Leidig
Ladenburg

 

Torsten Leupold
Grafikwerkstatt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden

 

Gabriele Lindinger
Herausgeberin der KUNSTZEITUNG

 

Sylke und Michael Linke
Druckereimuseum Hoya

 

Prof. Dr. Maria Linsmann-Dege
Kuratorin, Gutenberg-Museum Mainz

 

Juan Luis Llop Bayo
Valencia (Spanien)

 

Juanjo López
Familia Plómez, Madrid (Spanien)

 

Melissa Lotz
Mainz

 

Dr. Bernhard Lübbers
Bibliotheksdirektor der Staatlichen Bibliothek Regensburg

 

Prof. Dr. Hartwig Lüdtke
Direktor des TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

 

Victor Ludwig
Student, Ruhr-Universität Bochum

 

Jana Madle-Elmerhaus
Kommunikationsdesignerin und Typografin, Schriftsetzerin in Ausbildung und auf TypoWalz

 

Christian Mantsch
Leiter der Bibliothek, Evangelische Hochschule Nürnberg

 

Julián Marcelo
Valencia (Spanien)

 

Francisco José Marín Perellón
Imprenta Municipal – Artes del libro, Madrid (Spanien)

 

Yurema Martín Antón
Gráficas Almeida, Madrid (Spanien)

 

José Manuel Martín Lanza
Gráficas Almeida, Madrid (Spanien)

 

Dr. Alan Marshall
Früherer Direktor des Musée de l’imprimerie et de la communication graphique, Lyon, Vorstandsmitglied der Association of European Printing Museums, Vizepräsident der International Association of Printing Museums, Lyon (Frankreich)

 

Antoni Martínez Revert
Xàtiva (Spanien)

 

Gudrun Lydia Martini
Dipl.-Übersetzerin, Sprachendozentin, Autorin, Künstlerin, Kleinverlegerin, Inhaberin der ARTS MARTINI ACADEMIE Sprachen Kunst Kultur, Berlin

 

Katharina Massing
Ausstellungsassistenz, Gutenberg-Museum Mainz

 

Daniel Matoses
CEO, Impresum, Valencia (Spanien)

 

Monsignore Klaus Mayer
Ehrenbürger der Landeshauptstadt Mainz

 

Prof. Gerhard Meerwein
Mainz

 

Jörg Meißner
Kurator, Gutenberg-Museum Mainz (2017–2021)

 

Carl Middleton
Studio B, Milverton (United Kingdom)

 

Frank Mittelbach
Technical Lead LaTeX Project, Mainz

 

Jesús Morentin
BunkerType Typography Printshop, Barcelona (Spanien)

 

Dr. Dietrich Müller
Bad Kreuznach

 

Prof. Dr. Rita Müller
Direktorin des Museums der Arbeit, Stiftung Historische Museen Hamburg

 

Prof. Dr. Pia Müller-Tamm
Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

 

Dr. Roger Münch
Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums, Wadgassen

 

Klaus Münchschwander
Dreieich

 

Dr. Harry Neß
Vorsitzender des Internationalen Arbeitskreises für Druck- und Mediengeschichte

 

Harro Neuhardt
Gautschmeister der Landeshauptstadt Mainz

 

Heinz Noack
Schriftsetzer im Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz

 

Lukas Nübling
Geschäftsführer des Kulturbüros Rheinland-Pfalz

 

Prof. Dr. Andrea Pataki-Hundt
Schriftgut, Grafik, Fotografie und Buchmalerei, CICS – Cologne Institute of Conservation Sciences, TH Köln

 

Reinhard Pfnorr
Druckerei, Niddaer Heimatmuseum e.V.

 

Matthias Philipp
Monopol – Magazin für Kunst und Leben

 

Silke Philipps-Deters
Projektleitung, descom – Designforum Rheinland-Pfalz

 

Prof. Dr. Eckhart Pick
Mainz

 

Katharina Pieper
Gründerin des Vereins "Stiftung Schriftkultur e. V." und des Museums für Kalligrafie und Handschrift, Homburg/Saar

 

Albert Pitarch Navarro
Mitglied der Sociedad Bibliográfica Valenciana Jerónima Galés, Valencia (Spanien)

 

Wolfgang Raab
Buchdruckermeister und Schriftsetzer, Ehrenobermeister der ehem. Innung für das graphische Gewerbe Trier, ehem. Vorstandsmitglied des Landesverbands Druck, Neustadt

 

Klaus Raasch
Verleger und Organisator der "BuchDruckKunst" – Messe für Erlesenes auf Papier in Hamburg

 

Martin Rabanus
Vorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V.

 

Ute Recklies
Dipl-Bibl.WB, Karlsruhe

 

Ing. Johannes Reisinger-Wansch
Primelzahl GmbH, Linz

 

Ulla Reske
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Gutenberg-Museum Mainz

 

Dr. Dan Reynolds
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Typografie und DTP, Hochschule Niederrhein

 

José María Ribagorda
(Spanien)

 

Dr. Sandra Richter
Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach

 

Dr. Susanne Richter
Direktorin des Museums für Druckkunst, Leipzig

 

Reinhard Riedel
Erster Vorsitzender der Erlebniswerkstatt Buchdruck-Museum Soltau e. V.

 

Dr. Dietrich Rost
Nürnberg

 

Andrea Rudolph
Vorsitzende des Forums BildDruckPapier, Dresden

 

Karin Saur
Mitarbeiterin im Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz

 

Prof. Dr.h.c.mult. Klaus G. Saur
München

 

Dr. Dorit Schäfer
Leiterin des Kupferstichkabinetts, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

 

Judith Schalansky
Schriftstellerin und Buchgestalterin

 

Sven Schiefelbein
Leitung Stadtbücherei Büdelsdorf

 

Dr. Daniel Schlögl
Leiter der Bibliothek des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin

 

Karlheinz Schmid
Herausgeber der KUNSTZEITUNG

 

Eberhard Schmidt
Hofheim am Taunus

 

Thomas Schmidt
Projektleitung, Gutenberg-Museum Mainz

 

Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft am KIT Karlsruhe und Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein, Karlsruhe

 

Bertram Schmidt-Friderichs
German Liaison Chairman des Type Directors Club of New York und Geschäftsführer des Verlages Hermann Schmidt

 

Daniela Schmitt
Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

 

Dr. Rainer Schmitt
Musik- und Kulturreisen, Wiesbaden

 

Martin Schröder
Duisburg

 

Christel Schulte
Mitarbeiterin im Druckladen des Gutenberg-Museum Mainz

 

Dr. Sandra Schultz
Kuratorin, Gutenberg-Museum Mainz

 

Eckehart SchumacherGebler
Offizin Haag-Drugulin, Dresden

 

Heribert Schwalge
Bornheim

 

Christa Schwarztrauber
Schriftsetzermeisterin, Handsatzwerkstatt Fliegenkopf, München

 

Paul Schweitzer-Martin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 933 "Materiale Textkulturen" der Universität Heidelberg

 

Jürgen Seeger
Die bewegliche Letter – Hamelner Druckerei-Museum e. V.

 

Dr. Gero Seelig
Kurator, Staatliches Museum Schwerin

 

Jordi M. Sempere Vicedo
(Spanien)

 

Dr. Jochen Skupin
Osterholz-Scharmbeck

 

Dr. Stefan Soltek
Direktor des Klingspor Museums Offenbach und Vorstandsmitglied der AEPM

 

Michael Sprengart
Creative Director Art, Mainz

 

Gerhard Steidl
Drucker und Verleger, Göttingen

 

Annelore Stein
Dipl. Sozialpädagogin, Caritasverband Mainz e. V., Mainz-Hechtsheim (bis Nov. 2021)

 

Eva Steinberger-Theisen
Dipl. Ing. Architektin, Kruft

 

Stenografenverein Mainz 1862 e.V., Mainz-Lerchenberg
Werner Busch (erster Vorsitzender), Inge Hupf (zweite Vorsitzende)

 

Peter Stephan
Steindrucker und Leiter der Grafikwerkstatt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden

 

Adel Ibrahim Sudany
Lehrbeauftragter Kalligraph, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

Dan Tait-Jamieson
Schriftführer und Schatzmeister des The Printing Museum, Upper Hutt (Neuseeland) und Vorsitzender der International Association of Printing Museums

 

Guy Tinsel
Präsident des Espace Européen Gutenberg, Straßburg (Frankreich)

 

Dr. Regula Venske
Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland

 

Sebastian Vernetta Barrera
(Spanien)

 

Wolfgang Vogel
Atelierwerkstatt slowtype, Ludwigshafen

 

Wichard von der Heyden
Mainz

 

Ludwig Voss
Geschäftsführer des Bundes Deutscher Buchbinder e.V.

 

Josef Wagner
Diplomtheologe, Verleger i. R., Ingelheim

 

Prof. Valy Wahl
dwb, Grafik-Design  –  Figurative und experimentelle Projektgestaltung, Mainz

 

Katharina Walter
Kultur- und Medienwissenschaftlerin, Potsdam

 

Elli Weishaupt
Künstlerin, Mainz-Kostheim

 

Uli Weiß
Grafik-Designer und Geschäftsführer, magma design studio, Karlsruhe

 

Prof. Dr. Susanne Weissman
Präsidentin der Hochschule Mainz

 

Dr. Annika Wellmann
Kuratorin und Medienhistorikerin, Hannover

 

Silvia Werfel M.A.
Druckhistorikerin und Journalistin, Wiesbaden

 

Andreas Wiese
Landesfachbereichsleiter, ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Telekommunikation / Informationstechnologie / Datenverarbeitung

 

Hermann Wiest
FDP Fraktion Mainz

 

Sven Winterstein
Inhaber des Letterjazz Print-Studios, Essen

Stimmen zum Mainzer Impuls

"Das LWL-Freilichtmuseum Hagen - Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik - verfügt neben zahlreichen anderen historischen Handwerken und Gewerbebetrieben auch über einen umfangreichen und sehr beliebten Bereich "Druck und Papier" mit den Vorführbetrieben "Papierschöpfen", "Setzerei" und "Druckerei". Wir wissen um die jahrhundertelange große Bedeutung der traditionellen Drucktechniken, aber auch um ihre Faszination für das Publikum unserer Zeit. Dieses Erbe und die dazugehörende Begeisterung muss erhalten bleiben."
Dr. Uwe Beckmann, Direktor LWL-Freilichtmuseum Hagen - Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik

"Eine Welt ohne Bücher ist nicht vorstellbar. Der Buchdruck hat den Menschen den freien Zugang zu Informationen ermöglicht. In Büchern zu stöbern, sich Wissen anzueignen und Dinge zu hinterfragen, ist ein wichtiger Grundpfeiler für demokratische Teilhabe. Uns erreichen heute im Minutentakt neue Informationen aus der Welt des Internets. Wissen erneuert sich ständig, aber es ist dadurch auch kurzlebig. Bücher jedoch bleiben. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Ursprünge und das Handwerk des Buchdrucks zu bewahren."
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags

"Die Initiative scheint mir hochinteressant (wenn nicht absolut notwendig) und ich werde mit voller Überzeugung den Mainzer Impuls unterzeichnen - als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen europäischen Bibliothek, als Gründer und Herausgeber einer Zeitschrift, die gleichzeitig (und bis jetzt) gedruckt und online erscheint, und nicht zuletzt als Bewohner der anderen "Gutenbergstadt" Strasbourg. Die Idee der "internationalen Arche Noah für die Gutenbergsche Technik" scheint mir auch sehr hoffnungsvoll."
Christophe Didier, Bibliothèque nationale et universitaire Strasbourg

"Nur Dinge die man versteht – weiß man zu schätzen. Vor diesem Hintergrund sind die Druck- und Papiergeschichte mit einer sehr ähnlichen Problemstellung konfrontiert. Uns ist heute vielfach das Wissen um die (historischen) Techniken und damit auch deren Wertschätzung und die Nachfrage danach verloren gegangen. Es ist daher unsere Aufgabe, diese (historischen) Techniken beständig zu erklären. Nur so wird man sich ihrer erinnern und bietet sich die Chance, dass sie auch zukünftig verwendet werden. "
Dr. Georg Dietz, Japico Dietz, Dresden

"Gutenbergs Buchdruck-Erfindung löste eine mediale Revolution aus, die der allgemeinen Wissensvermittlung zum entscheidenden Durchbruch verhalf. Die Erfindung breitete sich fundamental aus und wurde zu einem Kulturerbe, das es zu bewahren gilt.
Gutenbergs Buchdruck war so genial, dass sein Handsatz in grafischen Betrieben 550 Jahre Stand der Technik blieb. Auch die Typografie verdanken wir Gutenberg. Und dennoch laufen wir im 21. Jahrhundert Gefahr, durch die Digitalisierung aller Informationen Gutenbergs Erbe zu vergessen.
Das Gutenberg-Museum Mainz bietet als "Weltmuseum der Druckkunst" mit seiner Gutenberg-Bibliothek und dem Druckladen die Gewähr dafür, Gutenbergs Wirken und Nachwirken der Nachwelt zu überliefern.
Verortet ist Gutenbergs Buchdruck-Erfindung in Mainz, das sich als Gutenberg-Stadt mit Gutenbergs Erfindung identifiziert. Neben den Gutenberg-Einrichtungen engagieren sich viele Gutenberg-Freunde in der Stadt. So konnte ich als Herausgeber des "Jour Fixe Büchlein" der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. über 160 prominente Mainzer Persönlichkeiten dokumentieren, die auf dem "Jour Fixe der Freunde Gutenbergs" als Ausdruck der Wertschätzung ehrenamtlich über Gutenbergs Erbe referiert haben.
Aus dieser Erfahrung heraus unterstütze ich den Mainzer Impuls und hoffe, dass er zum gewünschten Erfolg führt."
Hartmut Flothmann, Idstein

"In Homburg wird Papier gemacht und bedruckt! Die Papiermühle Homburg verfügt über Originale historische Maschinen rund um die Papierherstellung mit Wasserkraft. Im Nebengebäude der Mühle betreiben wir eine kleine Druckwerkstatt. Mit dem Vorführbereich des Papierschöpfens, und gelegentlichen Aktionen in unserer "Setzerei" und "Druckerei" beleben wir das alte Handwerk. Aufträge in der „schwarzen und weißen Kunst“ sorgen für einen lebendigen Betrieb in alten Gemäuern.  Wir wissen um die jahrhundertelange große Bedeutung der traditionellen Drucktechniken,  jedoch hat das Papier Jahrhunderte davor einen leisen Siegeszug gemacht. In Europa war bereits ab den 12. Jahrhundert Papier in Gebrauch bzw. wurde auch da hergestellt. Pergament (Tierhäute) waren zu kostspielig und aufwendig herzustellen, die Mengen waren auch begrenzt. Seit dem 14. Jahrhundert setzte sich das Schreibmedium zunehmend gegen Pergament durch – Papier dient uns als zuverlässiger Datenträger – sein Durchbruch begann damit schon deutlich vor dem Buchdruck.  Gerne geben auch wir unsere Faszination für Papier und Druck an unser heutiges Publikum weiter. Bitte Sie alle mit, dieses Erbe zu erhalten und die dazugehörende Begeisterung zu fördern durch Aufträge und Besuche in den Werkstätten und Museen!"
Johannes Follmer, Homburger Papiermanufaktur und Homburger Papiermühle, Homburg

"En tant que responsable de l’atelier du Livre d’art et de l’Estampe, dont les savoir-faire et le patrimoine typographique sont bien connus, je ne peux que soutenir cette initiative qui va dans le sens de notre action en faveur de la préservation de techniques artisanales devenues rares dans le domaine de la typographie, du moins en France. […] C’est donc avec un immense plaisir que nous soutenons votre initiative et signons cette "Impulsion de Mayence", qui espérons-le vivement, sera le signe d’une renaissance de métiers aujourd’hui en voie de disparition mais ô combien essentiels durant des siècles à l’émergence et à la diffusion des savoirs et des connaissances humaines."
Pascal Fulacher, Directeur de l’Atelier du Livre d’art & de l’Estampe / Imprimerie Nationale

"With this letter I would like to thank you for including the Museum of Typography in Chania to the “Mainz Impulse” initiative. It would be an honour to be part of it, so I have already sent the email to express our support, as we share the same concerns for the continued existence of one of the most important cultural achievements of mankind."
Yiannis Garedakis, Museum of Typography by Yiannis & Eleni Garedakis, Chania, Crete, Greece

"Ich begrüße es außerordentlich, dass das Gutenberg-Museum Mainz  die Erfindung Gutenbergs mit dem Programm „Mainzer Impuls“ in vielen Ländern unterstützt. Mit Stempeln, Matrizen und Gießen von Bleitypen hatte ich seit dem Jahre 1957 beruflich zu tun, erst in der Bauerschen Gießerei, später in Fundición Tipográfica Neufville. Auch wenn wir bei Bauer Types seit 1998 die Schriften digitalisieren, so konnten wir bis 2006 als eine der letzten wirtschaftlich arbeitenden Gießereien noch Handsatzschriften herstellen und verkaufen. Für mich ist es deshalb von Bedeutung, dass der alte Handwerksberuf nicht in Vergessenheit gerät."
Wolfgang Hartmann, Bauer Types, SL, Valencia (Spanien)

"Als einer der letzten gelernten Schriftsetzer im Graphische Großbetrieb A. Bagel in Düsseldorf (gegautscht 1962), muß ich die im Mainzer Impuls geforderten Maßnahmen voll unterstützen.
Mit der Geschichte und Tradition der Druckkunst, einem Hände-werk mit Augenmaß und technisch-industrieller Weitsicht, die Wissen schafft für alle Menschen, die uns allen Bildung, Kulturverständnis ermöglicht - wäre ohne Gutenberg's Technik von beweglichem Stempelschnitt bis Pressendruck nicht möglich gewesen, so wie wir es heute erfahren. Sein industrielles/kulturelles Erbe muß im Kulturerbe der UNESCO verankert sein. Das Gutenberg-Museum in Mainz ist das Nest eines der wichtigsten Erfindungen der Menschheit."
Manfred Heiting, The Institute of Art Research, Amsterdam

"Mein Bekenntnis zum Schutz des Gutenberg'schen Erbes, das einen der größten Beiträge zur Geschichte der Menschheit darstellt."
Jesús Huguet i Pascual, Secretario Ejecutivo del Consell Valencià de Cultura, Valencia (Spanien)

"Die Geschichte Leipzigs als Buchstadt wäre ohne die Gutenbergsche Erfindung anders oder vielleicht gar nicht erzählt worden. Wäre diese Geschichte ein Buch dann spiegelten viele Kapitel über glanzvolle Zeiten und schmerzhafte Einschnitte den stetigen Veränderungsprozess dieser Stadt in Vergangenheit und Gegenwart wider. Zukunftsweisende Veränderungen sind nur dem Bewahren von Authentizität und der Weitergabe von Wissen möglich. Darum unterstütze ich den Erhalt und die Weitergabe des Erbes der Gutenbergschen Buchdruckkunst".
Dr. Skadi Jennicke, Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig

"Unser kulturelles Erbe zu bewahren ist eine wichtige Aufgabe der Digitalzeit. In diesem Sinne unterstütze ich die Initiative „Mainzer Impuls“ mit Nachdruck."
SE Dr. Bum-goo Jong, Botschafter der Republik Korea

"Die Erfindung des Buchdrucks war auch Grundlage für den Druck und die Verbreitung von Noten und damit für die Verankerung des Musizierens und der Teilhabe an Musik in und für die Gesellschaft."
Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates

"Der Buchdruck hat für die Republik Korea, für Deutschland und für die ganze Welt eine wichtige Bedeutung. Diese komplexe Handwerkstechnik als bedeutendes kulturelles Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren ist ein wichtiges Anliegen. Ich danke dem Gutenberg-Museum und der Stadt Mainz für die Initiative."
Dooyoung Lee, Generalkonsul der Republik Korea, Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn

"Als begeisterte Leserin, Bibliothekarin und Leiterin der Gemeindebücherei Eichenau unterstütze ich gerne dieses wichtige Anliegen. Tagtäglich habe ich mit den unterschiedlichsten Druckmedien zu tun und komme mit Bücherfreundinnen und -freunden in (bedauerlicherweise zur Zeit eher distanzierten) Kontakt. Wir bieten zwar auch digitale Medien an, doch viele Leserinnen und Leser versichern mir, dass diese die gedruckten Bücher nicht ersetzen können. Dem kann ich nur zustimmen."
Gisela Lehner, Büchereileiterin, Gemeindebücherei Eichenau

"Denn per KUNSTZEITUNG und Informationsdienst KUNST zeigen wir ja seit Jahrzehnten, dass uns die Schattenseiten der digitalen Revolution durchaus Sorgen machen, dass auch wir fürchten, Print könnte eines Tages völlig untergehen. So fühlen wir uns mit Ihnen und Gutenberg im Einklang; so sind wir dabei."
Gabriele Lindinger & Karlheinz Schmid, Herausgeber KUNSTZEITUNG

"Die Volkshochschulen unterstützen die Gesellschaft beim digitalen Wandel mit umfassenden und weitreichenden Bildungsangeboten und tragen so zu einer erfolgreichen Transformation bei. Zur Vielfalt im Programmangebot der Volkshochschulen gehört aber ebenso die Wahrung traditioneller handwerklicher Techniken wie der Buchdruck. Gerade im Fachbereich kulturelle Bildung bieten sich an Volkshochschulen hervorragende Anknüpfungspunkte rund um die Themen Buchdruck, Schrift und Papier."
Martin Rabanus, Vorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V.

"Als "Jünger der Schwarzen Kunst" und Gründer des Hamelner Druckerei-Museums ist es auch in meinem Interesse, den Erhalt der Gutenbergschen Technologie zu fördern und dadurch der Nachwelt zu erhalten. Dies sehe ich auch als Hauptaufgabe mit unserem Museum auf regionaler Ebene. Mit Ihrer Initiative "Mainzer Impuls" haben Sie einen großen Schritt zur Erhaltung der traditionellen Techniken des Buchdrucks mit beweglichen Lettern getan. Zu dieser Initiative meine größte Hochachtung."
Jürgen Seeger, Die bewegliche Letter - Hamelner Druckerei-Museum e. V.

"Materialbasiertes künstlerisches Schaffen in grafischen Werkstätten stellt eine Fortführung tradierter Drucktechnik dar, hinein in aktuelle Zusammenhänge. Der Dialog mit dem Material, die Ausstrahlung des Prozesses selbst sind von nicht hoch genug zu schätzender Bedeutung – auf den einzelnen Menschen bezogen, sowie kulturhistorisch gesehen! Seit über 60 Jahren steht "Grafikwerkstatt Dresden" sowohl für Treffpunkt, Rückzugsort und Arbeitsplatz, als auch für kommunale Werkstatt zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern in Dresden. Originalgrafische Drucktechniken wie Handsatz, Hochdruck, Lithografie und Radierung stehen auf professionellem Niveau zur Verfügung."
Peter Stephan, Steindrucker und Leiter der Werkstatt, Grafikwerkstatt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden

"Der Gutenberg European Space hat mit großer Hoffnung von den Zukunftsaussichten Ihres Projekts mit dem Titel "Mainz Impulse" erfahren. Seit unserem Treffen in Korea im Jahr 2016 hat unsere Idee, das Wissen über Drucktechniken in allen bisher bekannten Anwendungsformen zu sammeln und aufrechtzuerhalten, Jahr für Jahr an Boden gewonnen. Wir sind uns bewusst, dass eine engere Zusammenarbeit als je zuvor mit dem Gutenberg-Museum und der Stadt Mainz zu einer stärkeren Bündelung von Ressourcen und Bedürfnissen führen wird. Das Jahr 2018 gab ihm eine ganz besondere Resonanz, indem es in ein größeres Programm aufgenommen wurde, als Hommage an Gutenberg, und dieses Netzwerk von Partnern auf der Rheinachse sichtbar machte. Unsere beiden Städte schützen und führen mit Hilfe wertvoller Dokumente in unseren Museen unser Wissen ein, denn die großen Umwälzungen der digitalen Revolution können die Inhaber der Geschichte der alten Techniken nicht auslöschen, sondern ergänzen sie. Der Gutenberg European Space unterstützt nachdrücklich diese Forderung nach Erhaltung und Weitergabe der technischen Leistung von Gutenberg."
Guy Tinsel, Präsident von Espace Européen Gutenberg Strasbourg

"Mit meiner Druckwerkstatt SLOWTYPE, in der ich im Handsatz und Buchdruck mit künstlerischen Drucktechniken, Bücher und Grafiken fertige, gebe ich schon seit 8 Jahren in Workshops diese handwerklichen Fertigkeiten an Interessierte, jüngere und ältere Menschen weiter. Ich bin selbst gelernter Schriftsetzer im Handsatz, habe aber auch lange Zeit als freier Grafiker digital gearbeitet und bin zu der Meinung gelangt, die Kenntnisse über diese Handwerke dürfen nicht untergehen."
Wolfgang Vogel, Atelierwerkstatt slowtype, Ludwigshafen

"Gutenbergs Innovation beweglicher Lettern ist der entscheidende Meilenstein gewesen, um Bildungsinhalte allen Menschen zugänglich zu machen. Das Institut Designlabor Gutenberg der Hochschule Mainz steht nicht ohne Grund programmatisch für die Wahrung und Vermittlung des buchkünstlerischen Erbes von Johannes Gutenberg, ausdrücklich mit Blick in die Zukunft. Denn: Ein profundes Verständnis des Tradierten ist die Voraussetzung für Innovationen in der Gegenwart und in der Zukunft - oder wie es Sting einfacher und poetischer ausdrückt „In every turning leaf is a pattern of an older tree. The shape of our future, the shape of all our history." Daher unterzeichnen wir als Hochschule Mainz den „Mainzer Impuls“ mit großer Überzeugung."
Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz

"Gerne unterzeichne ich den Impuls. Es ist nicht nur wichtig im Zeitalter des digitalen Wandels ursprüngliche Technologien und auch Traditionen wie das Buchdruckergautschen auf der Mainzer Johannisnacht aufrecht zu erhalten, sondern Ziel muss es dabei auch sein, Brücken zu bauen zwischen dem Ursprung und der Moderne. Schließlich gäbe es – grob gesagt – ohne Gutenberg heute keine Computer! Eine Welt ohne Gutenberg ist heute genauso unvorstellbar wie eine Welt ohne Computer."
Andreas Wiese, Landesfachbereichsleiter, ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Telekommunikation / Informationstechnologie / Datenverarbeitung

"Die letzten gelernten Buchdrucker gehen in Rente, so auch in meinem Betrieb. Handsatz und Buchdruck waren noch vor wenigen Jahrzehnten industrielle Praxis, inzwischen ist vielen jungen Erwachsenen kaum mehr bewusst, was eine Druckerei überhaupt genau macht. Wir werden in einigen Jahren kaum noch lebendige Vorstellungsbilder in den Köpfen altgedienter Buchdruck-Praktiker haben und aus diesem Grund leider auch keine Berichte mehr aus erster Hand erhalten. Unsere gegenwärtige Kultur darf die im besten Wortsinn grundlegende Bedeutung von Stempelschneidern, Setzern, Druckern, Papiermachen und ihrer Technik nicht vergessen. Ein Dank nach Mainz für diese wichtige Initiative!"
Sven Winterstein, Inhaber, Letterjazz Print-Studio, Essen

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Gutenberg-Museum, Foto: Carsten Costard
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