Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.mainz.de?
Diese Seite ist für alle Menschen da:
Menschen, die in der Stadt leben.
Menschen, die die Stadt besuchen.
Menschen, die ein Geschäft oder ein Unternehmen in der Stadt haben.
Wir haben die Seite deshalb in sechs Haupt-Bereiche aufgeteilt.
„Verwaltung und Politik“
In diesem Haupt-Bereich geht es darum:
Was die Stadt Mainz für Sie tun kann.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Welche Ämter für Sie da sind.
- Wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden.
- Mit welchen Städten Mainz befreundet ist.
- Wer für die Politik der Stadt verantwortlich ist.
- Welche Gesetze für die Stadt gelten.
- Wie Sie in der Politik mitmachen können.
Wenn Sie etwas erledigen müssen,
 finden Sie es in unserer A bis Z -Liste.
 Personalausweis finden Sie zum Beispiel unter „P“.
"Leben und Arbeit"
In diesem Haupt-Bereich geht darum:
Was Sie in der Stadt tun können.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Wo Sie arbeiten können.
- Wo Sie zur Schule gehen können.
- Was Kinder in der Stadt machen können.
- Was ältere Menschen in der Stadt machen können.
- Was Sie tun können, damit die Stadt noch schöner wird.
- Was Sie tun können, wenn Sie neu in der Stadt sind.
- Infos für queer lebende Menschen.
- Wie Sie sich in der Stadt bewegen können. Mit Bussen, mit Bahnen, mit dem Rad und zu Fuß.
- Wo behinderte Menschen Hilfe finden.
- Wie Menschen aus anderen Ländern geholfen wird.
"Tourismus"
Dieser Haupt-Bereich ist für Menschen, die Mainz besuchen.
Auch Mainzerinnen und Mainzer können hier viel entdecken!
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Was Sie sich anschauen können.
- Welche Ausflüge Sie machen können.
- Wo Sie guten Wein trinken können.
- Wo Sie einkaufen können.
- Wo Sie übernachten können.
Wie Sie eine Reise nach Mainz vorbereiten können.
„Freizeit und Sport“
In diesem Haupt-Bereich geht es darum:
Wie Sie in Mainz Spaß haben können!
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Welche Feste es gibt.
- Wo Sie in die Natur gehen können.
- Wo Sie Sport machen können.
- Wo Sie abends ausgehen können.
- Wo Sie lecker Essen und Trinken können.
In welchen Vereinen Sie mitmachen können.
„Kultur und Wissenschaft“
In diesem Haupt-Bereich geht es darum:
Wo Sie ins Museum gehen können.
Oder ins Theater.
Oder in eine Bücherei.
In Mainz wird viel geforscht.
Forschen bedeutet: etwas heraus-finden.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Wo Sie Bücher ausleihen können.
- Welche Museen es gibt.
- Wo Sie ins Theater gehen können.
- Wo Sie Musik hören können.
- Infos zu Johannes Gutenberg und das Drucken von Büchern.
Infos zur Geschichte der Stadt.
"Wirtschaft"
In diesem Haupt-Bereich geht es darum:
Wie Sie in Mainz eine Firma gründen können.
Wie die Stadt Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.
Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:
- Wer Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.
- Was Sie tun können, wenn Sie eine Firma gründen wollen.
- Wo Sie ein Grundstück für eine Firma finden.
- Welche Märkte es gibt.
- Welche Messen es gibt.
Es gibt auch eine Liste mit Firmen, die Sache reparieren
*Die Bilder gehören: 
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
                              
                             
                              
                             
                              
                             
                              
                             
                              
                             
                              
                            