Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Headergrafik
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerbeteiligung in Mainz
  3. Mitmachen
  4. Aktuelle Vorhaben
  5. Neugestaltung Grünanlage E 50 und Anemonenweg, Ebersheim

Neugestaltung Grünanlage E 50 und Anemonenweg, Ebersheim

Kurzbeschreibung

Die Grünanlage zwischen den Wohngebieten „An der Wiese“ und „Anemonenweg“ in Mainz-Ebersheim wird neugestaltet. Die Spielgeräte am Spielplatz „Anemonenweg“ wurden abgebaut. Kinder und Jugendliche haben entschieden, welche neuen Geräte dort aufgebaut werden.

Bürgerbeteiligung

Der Kleinkindbereich wurde bereits am 7. Juli 2016 partizipiert. Kinder und Jugendliche im Umfeld des Spielplatzes „Anemonenweg“ waren am Mittwoch, den 19. Juli 2023 um 17.00 Uhr vor Ort zur Beteiligung eingeladen. Dort wurden zwei Entwürfe vorgestellt und die Kinder und Jugendlichen durften über ihren Favoriten abstimmen.

Betroffenes Stadtgebiet

Mainz-Ebersheim

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

Umsetzung des Siegerentwurfs „Kletterfelsen“ bis zur neuen Spielsaison 2024

Zu erwartende Kosten

Für die gesamte Grünanlage stehen 650.000 Euro zur Verfügung.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. April 2024)

Am 19. Juli 2023 fand vor Ort der Partizipationstermin statt, bei dem 28 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Mit 18 Stimmen haben die Kinder und Jugendlichen den Entwurf „Kletterfelsen“ zu ihrem Favoriten gewählt.

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat IV - Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit
Amt für Jugend und Familie (51)
Katharina Bertz  

Dezernat V - Umwelt, Grün, Energie und Verkehr
Grün- und Umweltamt (67)
Freiraum- und Objektplanung
Ingrid Udelhoven