Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Headergrafik
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerbeteiligung in Mainz
  3. Mitmachen
  4. Aktuelle Vorhaben
  5. Fortschreibung Innenstadtentwicklungskonzept

Fortschreibung Innenstadtentwicklungskonzept

Kurzbeschreibung

Die Innenstadt der Landeshauptstadt Mainz ist als Standort der oberzentralen Einrichtungen von Einzelhandel, Kultur, Dienstleistung und Gewerbe, dem Sitz der Landesregierung sowie auch als Wohnstandort für die Stellung der Stadt im Ballungsraum Rhein-Main von existentieller Bedeutung. Mit der Erarbeitung des Integrierten Entwicklungskonzeptes Innenstadt Mainz (IEK) im Jahr 2015 und dem Beschluss zur Nutzung als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage hat sich dieses über die letzten Jahre als das strategische Entwicklungskonzept für die Mainzer Innenstadt etabliert.

Das IEK deckt mit seiner inhaltlichen Breite viele Themen ab, die auch heute aktuell sind, wie beispielsweise die Stärkung der Einkaufsstadt sowie der Grün- und Freiräume. Dennoch sind nach 9 Jahren IEK neue Impulse für die weitere Entwicklung der Stadt wichtig und somit eine Überprüfung und Fortschreibung notwendig. Vor allen Dingen der Beschluss des Stadtrates zum Klimanotstand 2019 mit dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 misst verstärkten Anstrengungen zum Klimaschutz aber auch der Klimaanpassung – insbesondere in Bezug auf Freiräume und Aufenthaltsqualität – eine immer höhere Bedeutung zu. Besonders ein verstärkter Fokus auf den Klimaschutz und die Klimaanpassung sowie auch die Folgen der Corona-Pandemie könnten dadurch Einzug in die strategische Stadtentwicklung halten. Erste Ansätze hierzu wurden in der Bewerbung der Stadt Mainz zur Landesgartenschau 2027 bereits entwickelt. Diese könnten aufgegriffen und als Teil einer planerischen Konzeption mit dem Ziel einer zügigen Umsetzung fortgeführt werden.

Bürgerbeteiligung

Es sind ca. vier Bürgerbeteiligungsformate geplant. Hierzu gehören eine Auftaktveranstaltung sowie eine Abschlussveranstaltung. Die übrigen Formate können in Form von Werkstattveranstaltungen oder ähnliches sowie in Form einer digitalen Beteiligungsmöglichkeit stattfinden. Weiterhin sind Fachexpert:innenrunden mit in der Innenstadt ansässigen Gastronom:innen, Ladeninhaber:innen etc. vorgesehen. Das Beteiligungskonzept wird in Abstimmung mit dem beauftragten Planungsbüro festgelegt.

Aufgrund des frühen Projektstadiums und der noch ausstehenden Beauftragung eines Planungsbüros stehen die genauen Modalitäten der Formate noch nicht fest. Einen genauen Zeitplan gibt es ebenfalls noch nicht.

Betroffenes Stadtgebiet

Mainz-Altstadt

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

Da zwischenzeitlich die projektbearbeitende Stelle besetzt wurde, wird das Projekt nun fortgeführt und die Beauftragung eines Planungsbüros für die Fortschreibung des IEK vorbereitet.

Zu erwartende Kosten

Aktuell werden die Kosten auf ca. 81.000 Euro geschätzt.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. April 2024)

Zurzeit werden die Unterlagen für die Angebotsaufforderung vorbereitet.

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat VI - Bauen, Denkmalpflege und Kultur
Stadtplanungsamt (61)
Abteilung Stadtplanung
Christoph Rosenkranz (Abteilungsleitung)