Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Headergrafik
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerbeteiligung in Mainz
  3. Mitmachen
  4. Aktuelle Vorhaben
  5. 3. Mainzer Jugendkonferenz

3. Mainzer Jugendkonferenz

Kurzbeschreibung

Auf der Mainzer Jugendkonferenz können bis zu 300 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre eigene kommunale Projekte entwickeln und Vertreter:innen aus Stadtpolitik und Stadtverwaltung vorstellen. Im Anschluss setzen die Jugendlichen die Projekte mit der Unterstützung der Stadtverwaltung und -politik um. Die Jugendkonferenz findet einmal im Jahr statt.

Bürgerbeteiligung

Die Mainzer Jugendkonferenz findet in diesem Jahr am 19. November 2024 von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Bürgerhaus Hechtsheim statt. Es können bis zu 300 Jugendliche teilnehmen.

Betroffenes Stadtgebiet

Gesamtes Mainzer Stadtgebiet

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

Die Jugendkonferenz findet an einem Vormittag statt. Die Projekte der Jugendlichen werden im Anschluss an die Jugendkonferenz innerhalb eines Jahres umgesetzt, d. h. bis ca. November 2025.

Zu erwartende Kosten

Für die Jugendkonferenz selbst sind Kosten von ca. 8.000 Euro zu erwarten. Für die sich anschließenden Projektgruppen sind noch keine Kostenschätzungen möglich.

Aktueller Bearbeitungsstand (15. April 2024)

Der Termin für die Jugendkonferenz wurde auf den 19. November 2024 festgelegt und die Schulen im Mainzer Stadtgebiet, die Stadtverwaltung und die Stadtpolitik wurden entsprechend informiert. Die Anmeldung für die Jugendlichen startet voraussichtlich im Oktober 2024.

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat IV - Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit
Amt für Jugend und Familie (51)
Katharina Bertz