Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Headergrafik
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerbeteiligung in Mainz
  3. Mitmachen
  4. Aktuelle Vorhaben
  5. Spielplatz „Pfarrer-Stockheimer-Straße“ - Ausstattung mit neuen Spielgeräten

Spielplatz „Pfarrer-Stockheimer-Straße“ - Ausstattung mit neuen Spielgeräten

Kurzbeschreibung

Der unmöblierte Kleinkindspielplatz soll aufgrund eines Generationswechsels und des Zuzugs junger Familien im Wohnumfeld neu mit Spielgeräten ausgestattet werden.    

Bürgerbeteiligung

Kinder, Eltern und Anwohner:innen aus Bretzenheim wurden zum Partizipationstermin am 20. September 2023 eingeladen. Plakate mit der Ankündigung des Termins wurden vorher am o. g. Spielplatz sowie vor der nahe gelegenen Römerstein-Grundschule ausgehängt. Darüber hinaus wurden Plakate und Flyer an die beiden Kitas und die o. g. Schule (sowie die Schulsozialarbeiterin) in Bretzenheim verschickt. Alle Akteure wurden frühzeitig per Mail unterrichtet; zudem wurde die Ortsvorsteherin gebeten, die Mitglieder des Ortsbeirates zu informieren.
Bei dem Beteiligungs-Treffen vor Ort am 20. September 2023 stellte Frau Klöcker, die zuständige Planerin vom Grün- und Umweltamt, zwei verschiedene Entwürfe für die Neugestaltung des Spielplatzes vor. Nach einer Frage- und Diskussionsrunde haben sich die mehr als 20 anwesenden Kinder mit großer Mehrheit für die Variante mit einer abwechlungsreichen Balancieranlage und einem Spielhaus im Sandbereich entschieden.

Betroffenes Stadtgebiet

Mainz-Bretzenheim

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

  • Am 20. September 2023 – 17.00 Uhr: Partizipationstermin vor Ort
  • Baumaßnahme und Realisierung des Projektes anhand des Siegerentwurfs: Winter 2023/2024
  • Avisierte Fertigstellung: Sommer 2024

Zu erwartende Kosten

Für die Neuanschaffung stehen 50.000 Euro zur Verfügung (Haushaltsansatz: Kinderfreundliches Mainz)

Aktueller Bearbeitungsstand (15. April 2024)

Die beiden Spielgeräte wurden mittlerweile bestellt und die ersten Kontakte zu den Garten- und Landschaftsbaufirmen sind erfolgt. Aufgrund der langen Lieferzeit für die Spielgeräte werden die Bauarbeiten voraussichtlich erst im Juni beginnen können. 

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat IV - Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit
Amt für Jugend und Familie (51)
Wolfgang Stiren

Dezernat V - Umwelt, Grün, Energie und Verkehr
Grün- und Umweltamt (67)
Freiraum- und Objektplanung
Sophie Klöcker