Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Landeshauptstadt Mainz
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Im Grünen
  3. Parks und Grünanlagen
  4. Stadtpark
  5. Rosengarten

Rosengarten

Auf dem Gelände des Stadtparks befindet sich heute auch der romantische Rosengarten mit etwa 4.500 Rosen. Er wurde 1925 anlässlich einer Rosenschau nach Plänen des Niersteiner Gartenarchitekten August Waltenberg angelegt. Die Grundidee zeigte zwei senkrecht zueinander stehende, heute noch bestehende Achsen mit mehreren Bereichen. Für eine weitere Rosenschau im Jahr 1935 wurde der Rosengarten erheblich erweitert und modernisiert. Im Jahr 1962 wurde das Areal nach einer weiteren Umgestaltung unter Denkmalschutz gestellt.

Im Jahr 2013/14 erfolgte eine umfassende Sanierung der baulichen Einrichtungen im Rosengarten. Dabei wurden nach historischem Vorbild neben vegetationstechnischen Arbeiten, wie z. B. der Erneuerung von Rosensorten und Pflanzung von Formhecken, auch Wegebeläge, Natursteinmauern, Skulpturen und Sitzgelegenheiten grundlegend saniert. Des Weiteren wurde der Mainblickbrunnen neu aufgebaut und trägt mit seinem Wasserspiel unter altem Baumbestand zur besonderen Atmosphäre dieses Teils des Stadtparks bei.

Rosenliebhaber können auf einer Fläche von 9.500 Quadratmetern circa 100 Schling- und Strauchrosenarten bewundern. Der Rosengarten im Mainzer Stadtparkt lädt zum gemütlichen Flanieren und Spazierengehen ein. Während des Mainzer Weinmarktes finden im Rosengarten ein Künstlermarkt und ein kleiner antiquarischer Büchermarkt statt.

In unmittelbarer Nähe zum Rosengarten befindet sich das für Besucher ebenfalls interessante Vogelhaus.


Standort

Zugang über den Stadtpark, sowie die Straßen "Am Rosengarten" und "An der Favorite"

Anfahrt

Bus: Haltestelle "Stadtpark", Linien 60, 61, 64, 65; Haltestellen "Rosengarten" und "Volkspark", Linien 62, 63

Öffnungszeiten

Der Rosengarten ist frei zugänglich

Kontakt

Landeshauptstadt Mainz
67- Grün- und Umweltamt
Geschwister- Scholl- Str. 4, Bau B
55131 Mainz
Telefon: +49 6131 12-2850
gruen-umweltamtstadt.mainzde