Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Museen
  3. Rheinschiffsmühle Ginsheim

Rheinschiffsmühle Ginsheim

Einmalig in Europa - die Rekonstruktion der letzten produktiven Rheinschiffsmühle zeigt den technischen Stand des Mühlenwesens um 1900 anhand authentischer, betriebsbereiter Geräte: diverse Getreide-Reinigungsmaschinen sowie Mahl- und Siebvorrichtungen.

Die Rheinschiffsmühle Ginsheim auf einen Blick

Museumshighlights

Getreidereinigung

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die aufwändige Getreidereinigung, die vor dem Mahlen erforderlich ist, vom Bauernhof in die Mühlen verlagert. Mehrere Maschinen kommen zum Einsatz, etwa ein Aspirateur zum Ausblasen der restlichen Spreu, ein Trieur zum Auslesen von Unkrautsamen und eine Schäl- und Bürstmaschine zum Entfernen der äußeren Schale des Getreidekorns.

Steinmahlgang

Der Steinmahlgang die ist schon vor unserer Zeitrechnung bekannte Methode, Getreide zu zerkleinern. Der Mahlgang mit dem festen Bodenstein und dem sich drehenden Läuferstein steht direkt auf dem Mahlstuhl mit dem Getriebe. Das Mahlgut rutscht anschließend zum Aussieben in den Beutelkasten mit dem "Kleiekotzer".

Walzenstühle

Walzenstühle arbeiten mit geriffelten Stahl- oder Hartgusswalzen anstelle von Mühlsteinen. Diese Maschinen waren weit weniger wartungsbedürftig und lieferten einen deutlich höheren Durchsatz.

Gezeigt werden ein Schrot- und ein Ausmahlwalzenstuhl sowie zur Demonstration eine geöffnete Maschine. Ein Sechskantsichter als Siebvorrichtung und eine Grießputzmaschine komplettieren den Verarbeitungsprozess.

Regelmäßige Führungen und Veranstaltungen

Während der Öffnungszeiten werden regelmäßig kostenfreie Führungen angeboten:

  • Januar und Februar
    1. und 3. Sonntag im Monat
    Führung um Uhr
  • März bis Oktober
    Samstag, Sonntag und Feiertag
    Führungen um 14, 15.30 und 17 Uhr
  • November
    1. und 3. Sonntag im Monat
    Führung um 14 Uhr
  • Dezember
    Geschlossen

Für "Mehr-Wisser"

Über mehrere Jahrhunderte hinweg arbeiteten Schiffsmühlen im Rheinstrom. 1840 gab es in Mainz noch 17 solche Mühlen, die an den Pfeilerresten der alten Straßenbrücke aus der Römerzeit festgemacht waren. Im nahen Ginsheim waren bis zu 21 dieser schwimmenden Kleinbetriebe zur Getreideverarbeitung gleichzeitig verankert, bevor sie der aufkommenden Industrialisierung und dem wachsenden Schiffsverkehr weichen mussten.

Bemerkenswert ist, dass die letzte Rheinschiffsmühle überhaupt bis 1928 in Ginsheim in Betrieb war. In den 1930er-Jahren wurde sie nach Mainz verlegt, wo schon damals eine Museumsmühle eingerichtet werden sollte. 1945 wurde sie durch eine Fliegerbombe total zerstört.

Heute bietet die authentische Rekonstruktion der letzten produktiven Rheinschiffsmühle interessante und spannende Einblicke in die Technik und die Arbeitsbedingungen vergangener Zeiten. Diese Anlage darf als einmalig in Europa bezeichnet werden.


Adresse

Rheinschiffsmühle Ginsheim
An der Schiffsmühle (Verlängerung Bouguenais-Allee)
65462 Ginsheim-Gustavsburg
E-Mail
info@schiffsmuehle-ginsheim.de
Internet

Öffnungszeiten

  • Januar und Februar
    1. und 3. Sonntag im Monat
    Führung um 14 Uhr
  • März bis Oktober
    Samstag, Sonntag und Feiertag
    Führungen um 14, 15.30 und 17 Uhr
  • November
    1. und 3. Sonntag im Monat
    Führung um 14 Uhr
  • Dezember
    Geschlossen

Bitte beachten Sie Sonderöffnungszeiten ggf. auf der Website.

Erreichbarkeit

Haltestellen / ÖPNV

Bouguenais-Allee