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Staßenbahn in Mainz (Bild: Volker Öhl)
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Radnetz Mainz

Der Radverkehrsanteil in Mainz wächst rasant! Um dieser erfreulichen Entwicklung nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft gerecht werden zu können, lässt die Stadt das "Radnetz Mainz" erstellen.

Das "Radnetz Mainz"

Der Radverkehrsanteil in Mainz stieg von nur 12 Prozent im Jahr 2008 auf 31 Prozent im Jahr 2023 im Binnenverkehr an - Tendenz steigend. Um das Bestreben der Stadt Mainz den Radverkehrsanteil zu erhöhen und mehr Bürger:innen aufs Rad zu bringen weiter voran zu bringen, soll nun das "Radnetz Mainz" erstellt werden. Die hierbei erarbeiteten Routen sollen gut sichtbar gemacht werden, um für interessierte Bürger:innen transparent und nachvollziehbar aufzuzeuigen, wo die Strecken verlaufen und wie die einzelnen Abschnitte zusammenhängen. 

Der Entschluss hierfür wurde 2022 durch den Stadtrat einstimmig gefasst. Im Jahr 2023 wurde entsprechend die Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt, um passende Büros für dieses umfängliche Projekt zu finden. Diese mussten einerseits fachlich qualifiziert sein und zum anderen auch Bürger:innenbeteiligungen durchführen können.

Die Ausschreibung wurde im Winter 2023/ 2024 beendet. Das dänische Fachbüro "Ramboll" bearbeitet das Projekt zusammen mit dem niederländischen Büro "Mobycon".

Radkonsens

Unter dem Begriff des Radkonsens werden zwei Projekte zusammengeschlossen. Der eine Baustein ist das hier beschriebene Radnetz: Eine Netzplanung, die zeigen wird, auf welchen Strecken, Routen oder Korridoren der Radverkehr in Zukunft am sinnvollsten fließen soll. Der zweite Teil ist das BYPAD-Verfahren (Bicycle Policy Audit). Dies ist ein zertifiziertes Verfahren, das den Ist-Zustand der Mainzer Radinfrastruktur mit Verwaltung und Politik mit Bezug zum Radverkehr feststellt und in einem Beteiligungsverfahren mit weiteren zentralen Akteuren einen Punkteplan erarbeitet.

Das Radnetz legt dar, wo in der Stadt Routen und Verbindungen für den Radverkehr geschaffen werden können - das BYPAD legt die entsprechenden Qualitätsziele hierfür fest.

Grundlagen für das Radnetz

Das Radnetz erfordert eine große Menge an Daten, aus denen ein Konzept erstellt werden kann. Die Verwaltung reicht hierfür alle relevanten Pläne und Konzepte an die Fachbüros weiter: zum Beispiel Verkehrsentwicklungspläne, Pläne zum ÖPNV-Bestand und -ausbau, Klimaleitfäden, Verkehrsdaten, Unfalldaten, Leitfäden zur Barrierefreiheit und vieles mehr.

Ein weiterer großer Bestandteil ist der Mapathon Mainz, eine durch Ehrenamtliche ausgearbeitete Netzplanung, die bereits eine umfangreiche Grundlage bietet. Zusätzlich werden Beteiligungsverfahren für Bürger:innen angeboten, in denen sich jede:r einbringen kann.

Beteiligungsverfahren

In zwei Beteiligungsrunden können sich alle Bürger:innen einbringen. Die Bürger:innenbeteiligungen werden jeweils noch einmal gesondert bekanntgegeben.