Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bestattung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Gemeinschafts-Projekte
  2. Mainzer Altertumsverein

Rettung gefährdeter Denkmäler

Mainzer Altertumsverein e.V.

Der über 200 Jahre alte Hauptfriedhof mit seinen bedeutenden Grabmälern erinnert an viele Persönlichkeiten der Mainzer Stadtgeschichte. Trotz des Bemühens von Stadt und Denkmalpflege bedarf es weiteren Engagements, um den zunehmenden Substanzverlust aufzuhalten und die herausragende Bedeutung dieses historischen Ensembles aus kunstvollen Grabsteinen und Parkanlage, das zugleich ein stimmungsvoller Ort der Ruhe ist, zu erhalten.

Daher suchen der Mainzer Altertumsverein und der Wirtschaftsbetrieb Mainz Unterstützerinnen und Unterstützer mit kulturhistorischem Verantwortungsbewusstsein, die sich finanziell an der Aktion "Viele schaffen mehr" der Volksbank Darmstadt Mainz beteiligen!

Bei erfolgreicher Finanzierung wird der Mainzer Altertumsverein mit der fachgerechten Restaurierung des Grabsteins von Friedrich Lehne (1771–1836) begonnen. Lehne war vielfältig politisch und wissenschaftlich engagiert und ist heute vor allem als Mit-Initiator des Mainzer Gutenberg-Denkmals bekannt. Zusätzlich gespendete Gelder sollen unmittelbar in die Restaurierung des nächsten Grabsteins fließen, den von Karl Anton Schaab (1761–1855), Historiker und Mitbegründer des Altertumsvereins.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Projektseite: