Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Neubau
Brückenabriss Rheinstraße
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Fragen & Antworten
  2. Winterhafenbrücke

Zwei Mal im Jahr dreht sie sich nicht

Ein Schild, die Tore geschlossen und das klare Signal: Hier geht derzeit leider gar nichts. 

Die gesperrte Winterhafenbrücke
Nichts geht mehr: Weil Hydraulik und Co geprüft werden müssen, steht die Drehbrücke still.© WB Mainz

Zwei Mal pro Jahr muss die Winterhafenbrücke gesperrt werden. In der Regel, weil ihr Drehmechanismus planmäßig geprüft und gewartet wird. Manchmal muss zusätzlich auch noch nach der Hydraulik geschaut werden.

Die Arbeiten beginnen am frühen Morgen. Und wenn dabei keine unerwarteten Schäden entdeckt, ist der 'Spuk' spätestens am Nachmittag auch schon wieder vorbei.

In dieser Zeit müssen Spaziergänger und Radfahrer einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Heißt: Wer die Mole erreichen will, nutzt bitte die Straße „Am Winterhafen“ in Richtung Eisenbahnbrücke Mainz Süd. Auf Höhe des Rudervereins geht´s dann wieder zurück.