Dienstleistungen
Management und Weiterentwicklung der Kommunikationsinfrastruktur
- Anwendungs- und Systemmanagement
 - Anwendungs- und Systembetrieb
 - Unterstützung bei der Planung und Beschaffung der technischen Infrastruktur (z.B. Server, Netze)
 - Bereitstellung und Betrieb der technischen Infrastruktur
 - Systemplanung, -steuerung, -entwurf und -integration
 - Anwendungs-, Produktions- und Testbetrieb
 - Planung, Einführung und Betrieb von Entwicklungsumgebungen und Werkzeugen
 - Planung der Daten- und Kommunikationsmodelle
 - Erarbeitung von Datenmodellen
 - Datenmanagement und Betrieb der Datenhaltung
 - Betrieb und Gewährleistung von Datensicherheit, Datenschutz
 
Beratung & Projektmanagement
- Beratung der Verwaltung in fachtechnischen Fragen der IT sowie Mitarbeit in Projektgruppen der Verwaltung
 - Projektleitung und Projektbegleitung
 - Beratung bei der Erstellung von IT–Konzepten, bei der Softwareevaluierung und Einführung von Software
 - Entwicklung und Weiterführung der IT–Strategie der Stadtverwaltung Mainz
 - Beratung und Unterstützung der IV-Steuerung
 - Projektmanagement (operativ)
 - Organisationsberatung, Prozessoptimierung, Qualifikationsmaßnahmen
 
Anwenderservice
- Beschaffung und Überlassung von IT-Anlagen, Zubehör und Software
 - Outputmanagement: Aufbereitung, Druck und Kuvertierung digital erzeugter Dokumente
 - Kundenberatung
 - Hotline (Nutzerbetreuung 1. Stufe)
 - Nutzerbetreuung (2. und 3. Stufe)
 - Fernwartung mit dem Teamviewer
 

