Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bestattung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Mainzer Friedhöfe
  2. Weisenau

Von der Ergänzung zum Nachfolger

Der Friedhof in Weisenau
Sinnbild für eine veränderte Bestattungskultur: Der Friedhof in Weisenau.
Sinnbild für eine veränderte Bestattungskultur: Der Friedhof in Weisenau.© WB Mainz

In den 1960er Jahren angelegt, war der Weisenauer Friedhof ursprünglich 'nur' als zusätzliche Begräbnisstätte eingeplant. Mit dem beginnenden Wandel in der Bestattungskultur aber war klar, dass der Stadtteil auf Dauer keiner zwei Friedhöfe benötigen würde. Aus der Ergänzung wurde der Nachfolger (siehe auch "Sonstiges"). Der Friedhof selbst ist ebenfalls ein Indiz für diese Entwicklung. So wurden auf der Anlage zuletzt gleich mehrfach Kolumbarienanlagen errichtet. Eine unmittelbare Folge der veränderten Beisetzungswünsche.



Wissenswertes - kurz und knapp

Adresse

Heiligkreuzweg 98 - 100, 55130 Mainz

Beisetzungsvarianten

Mit Bus und Bahn

Bis Haltestelle "Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße"

Größe

Gesamtgelände: ca. 2,3 Hektar

Kontakt vor Ort

Jürgen Loll

  • Telefon:
    (0 61 31) 83 34 03
  • Mobil:
    0162 288 9459

Öffnungszeiten

  • 1. Februar bis 31. März:
    7.15 - 19.00 Uhr
  • 1. April bis 31. August:
    7.00 - 20.00 Uhr
  • 1. September bis 2. November:
    7.00 - 18.00 Uhr
  • 3. November bis 31. Janauar:
    8.00 bis 17.00 Uhr

Sonstiges

Gut vier Jahrzehnte lang gab es in Weisenau zwei Begräbnisstätten. Der sogenannte alte Friedhof war in den 1870er Jahren errichtet und insgesamt zwei Mal erweitert worden. Seit 2001 wird die Anlage allerdings nicht mehr für neue Beisetzungen genutzt. Die Nutzungsrechte einzelner Grabstätten laufen noch bis ins Jahr 2022.


Zurück zur Friedhofsübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'