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Mainz baut die neue Boppstraße
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Die neue Boppstraße

Die Boppstraße, die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz sind priorisierte Projekte des Städtebauförderprogramms der Sozialen Stadt. Gestartet wird mit der Boppstraße. Dort laufen seit Juni 2019 die Bauarbeiten. Die beiden anderen Straßenprojekte befinden sich derzeit in Planung.

Hintergrund der Neugestaltung

Die Boppstraße ist die wichtigste Einkaufs- und Geschäftsstraße sowie eine der meist frequentierten Straßen der Mainzer Neustadt.

Im Rahmen des Städtebauprogramms Soziale Stadt wird die Boppstraße funktionell neu und optisch wertiger gestaltet.

Nach knapp 3 Jahren Planungszeit, Abstimmungen mit dem Planungs- und Gestaltungsbeirat, dem Ortsbeirat Mainz-Neustadt, zwei Bürgerbeteiligungen (29.11.2016 und 24.08.2017) und schließlich dem Beschluss in den Gremien im September 2017 beginnen die Bauarbeiten im Juni 2019.

Ziele:

  • Verkehrssicherheit: Aktuell ist die Boppstraße als Unfallschwerpunkt von der Polizei eingestuft. Ziel: Die Übersichtlichkeit des Verkehrsraums verbessern.
  • die Aufenthaltsqualität verbessern.
  • Barrierefreiheit herstellen
  • Schulwegsicherheit herstellen (Übersichtlichkeit, soziale Kontrolle und Vorrang)
  • aktuelle Parkplatzbilanz möglichst erhalten
  • Beidrichtungsverkehr beibehalten

Auf dieser Seite werden wir Sie im Vorfeld und während der Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.

Wirtschaftsbetrieb prüfte Kanal (Videoeinblick)

Vor dem Start der Bauarbeiten zur neuen Boppstraße, nutzte der Wirtschaftsbetrieb Mainz die Zeit, um die Abwasserkanäle und die Abwasserhausanschlüsse entlang der Boppstraße zu überprüfen. Das geschah mit einer Kanal-Kamera-Befahrung. Dabei entstand ein auch ein kurzer Videofilm, auf dem der Kanalzustand ganz genau zu sehen ist.

Zu sehen ist ein gemauerter Kanal, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Kanäle dieser Bauart sind noch heute, nahezu unverändert in Betrieb.© Wirtschaftsbetrieb Mainz

Vorgehen bei Bonifaziusstraße und Bonifaziusplatz

Die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz bilden den Eingang der Mainzer Neustadt vom Hauptbahnhof kommend. Diese Straßenzüge haben einen hohen Publikumsverkehr. Auch die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz wurden in das Städtebauprogramm Soziale Stadt aufgenommen und befinden sich derzeit in Planung.


Ansprechpersonen während der Baumaßnahme Boppstraße

Die Bauarbeiten in der Boppstraße ab Frühjahr 2019 werden leider mit Unannehmlichkeiten verbunden sein. Die Landeshauptstadt Mainz möchte diese im Sinne der Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich halten.
Für alle Fragen, Anregungen und andere Anliegen stehen wir Ihnen gerne während der gesamten Bauzeit unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:

boppstrassestadt.mainzde

Von dort leiten wir Ihr Anliegen an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, von denen Sie eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.

Zusätzlich können Sie sich auch an folgende Ansprechpersonen wenden:

Örtliche Bauüberwachung
Dieter Müller IDL

Thomas Kreuder
Telefon: 049 6131 14-4864
E-Mail: Thomas.kreudermueller-idlde

Bei allgemeinen Fragen zum Projekt und dem Ablauf der Maßnahmen
Stadtplanungsamt

Ulf Gerth
Telefon: +49 6131 12-3269
E-Mail: ulf.gerthstadt.mainzde

Alexander Igelsbach
Telefon: 049 6131 12-3285
E-Mail: alexander.igelsbachstadt.mainzde

Bei Fragen rund um Arbeiten an Strom-, Gas- und Wasserleitungen
Mainzer Netze

Wolfgang Kann
Telefon: 049 6131 12-6316
e-Mail: wolfgang.kannmainzer-netzede

Bei Verkehrsfragen (Ladezonen, Parken, Verkehrsführung etc.)
Straßenverkehrsbehörde

Udo Beck
Telefon: 049 6131 12-2479
E-Mail: udo.beckstadt.mainzde

Haben Sie Fragen zum Städtebauförderprogramm oder der Bürgerbeteiligung
Quartiersmanagement Neustadt

Johanna Fuchs
Telefon: 049 6131 12-3150
E-Mail: johanna.fuchsstadt.mainzde

Allgemeine Verkehrsregelung während der Baumaßnahme

Der Verkehr aus Richtung Mombach wird großräumig umgeleitet über die Goethestraße und Rheinallee in Richtung Kaiserstraße und Mainzer Altstadt. Während der Baumaßnahme ist die Boppstraße als Einbahnstraße in Richtung Mombach befahrbar. Nach Fertigstellung ist die Boppstraße wieder beidseitig befahrbar.

Aktuelle Verkehrsführung

Baubeginn "Bauabschnitt 3.3" ab 31. August 2020
Der 3. Bauabschnitt selbst wird unterteilt in 3 Teilabschnitte:

  • BA 3.1 (Kurfürstenstraße bis Kreuzungsbereich Osteinstraße),
  • BA 3.2 (Osteinstraße bis Frauenlobstraße) und
  • BA 3.3 (Frauenlobstraße bis Bonifaziusplatz).

Die Arbeiten der Mainzer Netze beginnen in BA 3.3. d.h. die Straße wird rheinseitig (rechte Seite Richtung Mombach) zwischen dem Bonifaziusplatz und der Frauenlobstraße ab Montag, 31. August 2020, einseitig gesperrt.

Die Verkehrsführungen im Einzelnen:

  • Vollsperrung des nördlichen (Richtung HBF gesehen) Kreuzungsbereichs Frauenlobstraße: Der Individualverkehr aus Fahrtrichtung Rhein in der Frauenlobstraße wird aufgrund der Vollsperrung über die Gartenfeldstraße – Adam-Karrillon-Straße – Bonifaziusplatz auf die Boppstraße umgeleitet.
  • Eine Einbahnführung in der Adam-Karrillon-Straße in Richtung Boppstraße wird eingerichtet.
  • Auf Höhe Bonifaziuskirche wird die Spur stadteinwärts in der Boppstraße für die Einrichtung eines Baustellenlagers gesperrt.
  • Der stadteinwärts führende Verkehr wird mittels Beschilderung über den Kaiser-Wilhelm-Ring (mit U-Turn am Bahnhofsvorplatz) - Frauenlobstraße
  • Rhabanusstraße - Bonifaziusplatz umgeleitet.
  • Der Radverkehr in Fahrtrichtung Innenstadt wird über Josefsstraße - Nackstraße – Gartenfeldplatz - Frauenlobstraße - Gartenfeldstraße - Adam-Karrillon-Straße umgeleitet.
  • Der Radfahrverkehr stadtauswärts wird mittels Fahrbahnpiktogrammen an der Baustelle vorbeigeleitet.

***

Geänderte Verkehrsführung ab 19. Oktober 2020:
Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung stadtauswärts für abschließende Pflasterarbeiten.

Im Zuge der Bauarbeiten kommt es ab Montag, 19. Oktober 2020 (geplant bis Freitag, 27. November 2020), zu einer geänderten Verkehrsführung wegen Pflasterarbeiten. Diese abschließenden Pflasterarbeiten finden im Rahmen des 2. Bauabschnitts "Neue Boppstraße" im Gehwegbereich statt, wobei Verkehrs- und – Feuerwehraufstellflächen erhalten bleiben.

In diesem Zusammenhang ändert sich die Verkehrsführung wie folgt:

  • Es wird eine Einbahnstraßenregelung stadtauswärts in der Boppstraße zwischen Josefsstraße und Lessingstraße in Fahrtrichtung Kaiser-Wilhelm-Ring eingerichtet.
  • Die Zufahrt aus dem Kaiser-Wilhelm-Ring in die Boppstraße wird gesperrt.
  • Die Radfahrenden werden mittels Radfahrpiktogrammen mit dem Individualverkehr in Richtung Kaiser-Wilhelm-Ring geführt.
  • Entsprechende Umleitungen für den Radfahrverkehr und Individualverkehr stadteinwärts sind ausgeschildert.

***

Geänderte Verkehrsführung ab Montag 26. Oktober 2020:
Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung stadtauswärts für Tiefbauarbeiten

Im Zuge der Bauarbeiten im 3. Bauabschnitt (konkret: BA 3.2.2. zwischen Frauenlobstraße und Bonifaziusplatz inklusive Einmündungsbereiche) kommt es ab Montag, 26. Oktober 2020 (geplant bis 3. Januar 2021), zu einer geänderten Verkehrsführung. Im genannten BA 3.3.2 im Bereich zwischen Frauenlobstraße und Bonifaziusplatz werden die Tiefbauarbeiten für den Leitungsbau und die Hausanschlüsse der Mainzer Netze GmbH durchgeführt.

Verkehrsführung:

  • Stadtauswärts wird eine Einbahnstraßenregelung in der Boppstraße eingerichtet.
  • Der stadteinwärts führende Verkehr wird mittels Beschilderung über den Kaiser-Wilhelm-Ring (mit U-Turn am Bahnhofsvorplatz) - Frauenlobstraße - Rhabanusstraße - Bonifaziusplatz – Boppstraße – Kaiserstraße umgeleitet.
  • In Fahrtrichtung Innenstadt wird der Individualverkehr aus der Neustadt über die Josefsstraße - Nackstraße - Gartenfeldplatz - Frauenlobstraße - Gartenfeldstraße - Adam-Karrillon-Straße – Bonifaziusplatz - Boppstraße – Kaiserstraße umgeleitet.
  • Der Radfahrverkehr stadtauswärts wird mittels Radfahrpiktogrammen an der Baustelle vorbeigeleitet.
  • In Fahrtrichtung Innenstadt wird der Radfahrverkehr über die Josefsstraße - Nackstraße - Gartenfeldplatz - Frauenlobstraße - Gartenfeldstraße - Adam-Karrillon-Straße umgeleitet.

***

Weitere Änderung der Verkehrsführung ab 16. November 2020: Einbahnstraßenregelung stadtauswärts mit Verschwenkung des Verkehrs zwischen Frauenlobstraße und Osteinstraße

Bei den Bauarbeiten in der Boppstraße sind auch Tiefbauarbeiten für den Kanalbau fällig. Im Zuge der Bauarbeiten im 3. Bauabschnitt (konkret: BA 3.1.1. zwischen Hausnummer 24 und Ecke Kurfürstenstraße) kommt es ab dem kommenden Montag, 16. November 2020 (geplant bis 23. Dezember 2020), zu einer weiteren geänderten Verkehrsführung (vgl. auch Pressemeldung vom 23.10.2020). Im genannten BA 3.1.1. zwischen Hausnummer 24 und Ecke Kurfürstenstraße werden Tiefbauarbeiten für den Kanalbau des Wirtschaftsbetriebes Mainz durchgeführt.

Verkehrsführung:

  • Der Radfahrverkehr stadtauswärts wird mittels Radfahrpiktogrammen an der Baustelle vorbeigeleitet.
  • Aus der Neustadt kommend über die Boppstraße in Fahrtrichtung Innenstadt wird der Individualverkehr über die Kurfürstenstraße - Gartenfeldplatz - Frauenlobstraße - Gartenfeldstraße - Adam-Karrillon-Straße - Bonifaziusplatz umgeleitet.
  • In Fahrtrichtung Innenstadt werden die Radfahrenden über die Boppstraße - Kurfürstenstraße - Gartenfeldplatz - Frauenlobstraße - Gartenfeldstraße - Adam-Karrillon-Straße umgeleitet.
  • Alle weiteren bereits ausgeschilderten und in der Pressemeldung vom 23.10.2020 angekündigten Umleitungen bleiben bestehen.

Planungsunterlagen (Stand 05/2019)

Lageplan: Der Lageplan ist eine Draufsicht, in der alle Oberflächenmaterialien farblich mit Schraffuren gekennzeichnet sind. Grundlage dafür ist die Stadtgrundkarte mit ihren Flurstücken (blaue Linien) und Gebäuden sowie eine zu Beginn der Planungen durchgeführte Vermessung.

Außerdem enthält der Lageplan zum Beispiel Einbauten, wie Straßenlaternen, Sitzbänke, Poller etc. sowie Bäume. Sitzbänke, Poller, Fahrradbügel und Mülleimer als auch die Straßenmarkierung sind in den vorliegenden Plänen noch nicht final. Hier kann es in den kommenden Wochen noch Änderungen geben.

Regelquerschnitt: Die Regelquerschnitte zeigen die geplante Boppstraße im Querschnitt mit Angabe aller Maße, Neigungen und Oberflächengestaltung.

Die Bemaßung der Gehwege ist dabei tatsächlich nur an der im Titel genannten Station korrekt, ein paar Meter weiter kann es schon wieder anders aussehen, da beispielsweise die Gebäudefront verspringt oder ähnliches. Fahrbahn und Parken bleiben in ihren Breiten in den jeweiligen Abschnitten jedoch gleich. Fahrbahn bei Tempo 30: 7,50 m, Fahrbahn bei Tempo 20: 6,00 m. Parken/Ladezone: 2,50 m

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