Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bestattung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Friedhöfe in Mainz
  2. Ebersheim

Mit päpstlichen Wurzeln

Der Friedhof in Ebersheim
Im Schatten der Kirche: Der Friedhof in Ebersheim.
Im Schatten der Kirche: Der Friedhof in Ebersheim.© WB Mainz
Die katholische St. Laurentius Kirche ist ein echtes Ebersheimer Wahrzeichen. 1184 zum ersten Mal in einer päpstlichen Bulle erwähnt, ist das Gotteshaus aus dem Ortsbild gar nicht mehr wegzudenken. Der dazugehörige Kirchhof war nicht nur die erste Begräbnisstätte des Ortes, sondern auch Ausgangspunkt des heutigen Stadtteilfriedhofs. Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Gelände den Bedürfnissen der Ebersheimer Entwicklung entsprechend angepasst und erneut erweitert. Seine zentrale Lage und sein parkähnliches Erscheinungsbild blieben davon selbstverständlich unberührt.


Wissenswertes - kurz und knapp

Adresse

Großgewann 9, 55129 Mainz

Beisetzungsvarianten

Mit Bus und Bahn

Bis Haltestelle "Zornheimer Straße" oder "Neugasse"

Größe

Gesamtgelände: ca. 1,6 Hektar

Kontakt vor Ort

Steffen Klemens

  • Telefon:
    (0 61 36) 95 97 19
  • Mobil:
    0162 288 9455

Öffnungszeiten

  • 1. Februar bis 31. März:
    7.15 - 19.00 Uhr
  • 1. April bis 31. August:
    7.00 - 20.00 Uhr
  • 1. September bis 2. November:
    7.00 - 18.00 Uhr
  • 3. November bis 31. Janauar:
    8.00 bis 17.00 Uhr

Zurück zur Friedhofsübersicht