Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Vereine
  3. Queer im Quartier e.V.

Queer im Quartier e.V.

Wohnmodell Queer im Quartier realisiert Vielfalt unter einem Dach 

Vielfalt unter einem Dach hat das Wohnmodell Queer im Quartier e. V. realisiert. Der gemeinnützige Verein in der Mainzer Neustadt fördert die Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten. Fair leben und Unterschiede akzeptieren - individuelle Lebensentwürfe haben in der queer geprägten, aber für alle offenen Gruppe viel Raum. Selbstbestimmtes Leben bis ins Alter und die Unterstützung in einer starken Gemeinschaft sind ebenso Programm wie generationenübergreifendes Wohnen. 

Die Gruppe möchte in ihrem Wohnumfeld aktiv werden und sich dort ehrenamtlich engagieren. Dies könnte beispielsweise bei der Kulturbäckerei sein, ein Kulturzentrum, das im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Kommissbrotbäckerei einziehen wird. Aber auch das Engagement für das neue Quartier ist dem Verein wichtig, um neue, gute Nachbarschaften mit zu entwickeln. Ideen gibt es schon viele, die auch gemeinsam mit Kooperationspartner*innen realisiert werden können. 

Die Gruppe ist seit 2016 aktiv, im Sommer 2017 wurde der Verein gegründet. Der Einzug in einen barrierearmen Neubau erfolgte im Februar 2020. Queer im Quartier ist ein Mietprojekt. Auf Basis von Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Solidarität und gegenseitiger Hilfe wollen die Vereinsmitglieder gemeinschaftlich in einer verbindlichen Nachbarschaft wohnen und leben. Der Verein wurde in der Aufbauphase mit Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Gegründet: 2017
Vereinsregister: VR 41657

Adresse

Queer im Quartier e.V.
Frau Ina Theile
Wallaustr. 95
55118 Mainz
E-Mail
queer-im-quartiergmxde
Internet