Inhalt anspringen

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Illustration: Gruppe vieler unterschiedlichen Menschen: Männer, Frauen, Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Gehhilfe, Menschen mit Blindenstock, Menschen im Rollstuhl, Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen

Alle sollen die Internet-Seite mainz.de gut nutzen können.

Alle sollen die Infos auf mainz.de gut verstehen.

Das ist unser Wunsch.
Und unsere Pflicht.
Denn alle Ämter müssen verständliche Infos
anbieten.

Das steht in Gesetzen:

Illustration "Checkliste": Eine Hand hält einen grünen Kugelschreiber und hakt eine Liste ab.

Man sagt auch:
Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Barrierefrei heißt: ohne Hindernisse

Die Ämter müssen prüfen:

  • Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?
  • Warum sind einige Stellen vielleicht nicht
    barrierefrei?

Es gibt auf unserer Internet-Seite besondere Funktionen.

Zum Beispiel:

  • Seiten zum Anmelden
  • Seiten zum Ausfüllen
  • Seiten zum Bezahlen

Diese besonderen Funktionen sind auch barrierefrei.

Ausnahme:

Es gibt Seiten von fremden Firmen.
Wir wissen nicht,
ob die Seiten barrierefrei sind.

Wofür gilt die Erklärung?

  • Die Haupt-Internet-Seite mainz.de

  • Weitere Internet-Seiten,
    die zu mainz.de gehören

Wofür gilt die Erklärung nicht?

Illustration: Ein Zeigefinger tippt auf einen Link.

Sie können von unserer Internet-Seite auf fremde Internet-Seiten
gelangen.

Zum Beispiel, wenn Sie auf einen Link klicken.

Die Erklärung gilt nicht für die fremden Internet-
Seiten.

Wie muss eine barrierefreie Internet-Seite sein?

Im Gesetz stehen Regeln für Internet-Seiten.
Die Stellen im Gesetz heißen:

  • Paragraf 3, Absatz 1 bis 4 von der Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung 2 Punkt 0.
    Die Abkürzung ist BITV 2.0.

  • Paragraf 4 von der BITV 2.0
Illustration: Ein Mann hält ein Tablet in den Händen, auf dem Tisch liegen ein aufgeschlagenes Buch mit Notizen, ein Stift und ein Buch.
  • Die Regeln sind zum Beispiel:

    Die Internet-Seite ist wahrnehmbar:
    Sie können die Schrift gut lesen.
    Sie können die Buchstaben vergrößern.
    Bilder werden in Worten erklärt.
Illustration: Ein Computer
  • Die Internet-Seite ist bedienbar:
    Sie wissen sofort,
    wo Sie klicken müssen.

    Sie haben genug Zeit zum Klicken.

    Sie können die Tastatur nutzen.
Illustration: Ein Mann hält seinen Zeigefinger an die Stirn und lächelt verstehend.
  • Die Internet-Seite ist verständlich:
    Es gibt Erklärungen und Hilfe.

    Es gibt Texte in einfacher Sprache.

    Alle Teile von der Internet-Seite sind ähnlich
    gestaltet.
  • Die Internet-Seite ist robust:

    Sie können die Internet-Seite mit allen Geräten öffnen.

    Mit dem Smartphone.

    Oder einem Gerät zum Vorlesen

Erfüllt die Internet-Seite von der Stadt Mainz die Regeln?

Die Internet-Seite mainz.de erfüllt die meisten Regeln.

In der Fachsprache heißt das:
Wir erfüllen die Stufe AA.

Das bedeutet:
Man kann die Internet-Seite gut nutzen.

Einige Regeln erfüllen wir nicht:

  • Sie können die Schriftgröße nicht ändern.
  • Sie können den Farb-Unterschied nicht ändern.


Das ist Absicht.
Denn die meisten Menschen können das schon.
Mit ihrem Computer oder ihrem Hilfsmittel.

Woher haben wir die Infos über unsere Internet-Seite?

Illustration: Ein Mann harkt Punkte auf einer Liste ab

Wir arbeiten mit einer Firma zusammen.
Die Firma gestaltet unsere Internet-Seite.

Die Firma hat geprüft:
Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?

Ein Programm für die Prüfung gibt es im Internet:
Prüfung von der Barrierefreiheit (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Im Jahr 2026 gibt es eine weitere Prüfung.
Dann prüfen Fachleute unsere Internet-Seite.

Weitere Infos

Seiten ausdrucken

Sie können eine Seite auf Papier ausdrucken.
Die Seite ändert sich dann ein bisschen.
Auf dem Papier sind nur die wichtigen Infos.

Besondere Funktionen

Illustration "Formular": Ein Computer-Bildschirm, auf dem Formular steht und ein Formular angedeutet ist.

Es gibt auf unserer Internet-Seite besondere Funktionen.

Zum Beispiel:

  • Seiten zum Anmelden
  • Seiten zum Ausfüllen
  • Seiten zum Bezahlen

Diese besonderen Funktionen sind auch barrierefrei.

Ausnahme:
Es gibt Seiten von fremden Firmen.
Wir wissen nicht,
ob die Seiten barrierefrei sind.

So arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Illustration: Vier Computerarbeitsplätze, an dreien sitzen Menschen, eine Frau steht erklärend vor ihnen.

Alle sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Das wollen auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

  •  Texter
  • Techniker

Darum gibt es oft Kurse.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen zum Beispiel:

  • Verständlich schreiben
  • Wie eine übersichtliche Internet-Seite aussieht
  • Was man über Bilder wissen muss

Was ist nicht barrierefrei?

PDF-Dokumente

  • Videos
  • Ton-Aufnahmen
  • Einige Texte sind noch nicht in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.


Eine barrierefreie Internet-Seite ist viel Arbeit.

Darum steht im Gesetz:
Wenn es zu viel Arbeit ist,
muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.

Die Stelle im Gesetz heißt:
Artikel 5 von der Richtlinie (EU) 2016/2102

Wir wollen unsere Internet-Seite verbessern.

Wir wollen mehr Leichte Sprache anbieten.

Und Gebärden-Sprache.

Wir arbeiten zusammen mit der Beauftragten für Teilhabe.

Wie erreichen Sie uns?

Illustration: Ein Computer mit eingeschaltetem Bildschirm, auf dem eine E-Mail und das @ Zeichen zu sehen sind.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an

mainz.onlinestadt.mainzde

Wir antworten spätestens in 4 Wochen.

Möchten Sie sich beschweren?

Haben wir nach 4 Wochen noch nicht geantwortet?

Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann melden Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle.Die Durchsetzungs-Stelle ist wie eine Beschwerde-Stelle.
Die Mitarbeiter kümmern sich darum,
dass es im Internet weniger Hindernisse gibt.

Adresse von der Durchsetzungs-Stelle:

Kontakt

Adresse

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Durchsetzungsstelle

Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Mehr Infos

Illustration: Ein Buch mit einem Paragrpahen-Symbol auf dem Titel.

Hier finden Sie alle Richtlinien:

EU-Richtlinie 2016/2102 (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

Sprachauswahl

Schnellsuche